Textilforschung ADD-ITC: Textilkonferenz 2023 in Dresden

Die Aachen-Dresden-Denkendorf International Textile Conference (ADD-ITC) 2023 geht an den Start: Vom 30. November bis 1. Dezember dreht sich in Dresden alles um neue Erkenntnisse zu Textilien.

Die ADD-ITC findet 2023 in Dresden statt.
Die ADD-ITC findet 2023 in Dresden statt. - © daliu - stock.adobe.com

Treffpunkt ist das Internationale Congress Center Dresden. Die ADD-ITC ist eine der wichtigsten Textiltagungen in Europa und bietet eine Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie. Auf dieser Konferenz kommen Experten aus den Bereichen Textilchemie, Veredlung und Funktionalisierung, Textilmaschinenbau, Verfahren und Composites zusammen, um die aktuellsten Entwicklungen zu diskutieren.

Diesjähriges Partnerland ist Indien. Damit wollen die Veranstalter den Teilnehmern eine Plattform bieten, um neue Forschungskooperationen und Netzwerke außerhalb Deutschlands zu eruieren.

ADD-ITC 2023: Schwerpunkte

Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind:  

  • Kooperationen zwischen Deutschland und Indien
  • Trends in der Textilproduktion
  • Nachhaltige polymere Werkstoffe sowie Funktionalisierungen
  • Schutz- und Funktionstextilien
  • Faserverbundwerkstoffe & Composites
  • Interaktive Elastomer-Verbunde
  • Taktiles Internet
  • Technologietransfer "Von der Idee bis zur Praxis"
  • Textile Entwicklungen von Start-ups

Während der Tagung gibt es 5 Plenar-, 13 Keynote-, 55 Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion sowie zahlreiche Poster. Dabei werden nationale und internationale Entwicklungen, Marktstrategien und Trends unter Berücksichtigung von Umweltschutz und Klimawandel zu den Themenschwerpunkten wie z. B. Digitalisierung, Industrie 4.0, Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, neue Geschäftsmodelle, Recruiting/Mitarbeitergewinnung, Flexibilität und Ressourceneffizenz für die gesamte textile Prozesskette, Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, textile Kreislaufwirtschaft und Recycling präsentiert.

Außerdem werden neue Materialien und Märkte für Faserverbundwerkstoffe, Schutz- und Funktionstextilien, sowie für nachhaltige polymere Werkstoffe und Funktionalisierungen aufgezeigt. In der Session "Technologietransfer: Von der Idee bis zur Praxis" werden wiederum erfolgreich in die Industrie überführte Technologie- und Produktentwicklungen vorgestellt.