Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege Erreger-Verzeichnis: So sollte die Wäsche behandelt werden

Zugehörige Themenseiten:
Corona-Pandemie

Von Affenpocken über COVID-19 und Kopfläuse bis zu Zikafieber: Was tun, wenn Wäsche mit potenziell gefährlichen Erregern im Textilservicebetrieb landet? Eine Datenbank mit Keimen und Erregern soll helfen.

© Borin - stock.adobe.com

Ein Onlinetipp für alle Textilreinigungen, Wäschereien und Textilserviceunternehmen ist das Erreger-Verzeichnis der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege.

Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie ist der richtige Umgang mit Wäsche, die mit potenziell gefährlichen Erregern belastet ist, enorm wichtig. Wie ist Wäsche zu behandeln, die mit potenziell gefährlichen Erregern in Berührung gekommen ist?

So funktioniert die Keim-Datenbank

Die Online-Keim-Datenbank ermöglicht einen Überblick über die Wäscheaufbereitung und möglicherweise erforderliche Arbeitsschutzmaßnahmen im Zusammenhang mit keimbelasteter Wäsche.

Es gibt zwei Suchleisten im Erreger-Verzeichnis:
  • Krankheit
  • Erreger

Nach der Eingabe einer der beiden Informationen gibt es eine Handlungsempfehlung zur Wäscheaufbereitung sowie Empfehlungen zum Arbeitsschutz in der Wäscherei (z.B. Trennung unreiner/reiner Bereich oder PSA). Mit dem Wissen sollen Betriebe hygienesicherer arbeiten können.

Wichtig: Es handelt sich hierbei um Empfehlungen, die als Orientierungshilfe dienen sollen, und nicht um rechtsverbindliche Vorgaben. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Bedarf bei den zuständigen Behörden und Institutionen, wie die Gütegemeinschaft betont.