Kuriose Fundstücke in der Textilreinigung Wie kommt die Kartoffel in die Wäscherei?

Ups, da war wohl noch etwas in der Hosentasche! In der professionellen Textilpflege werden Taschenfunde aber nicht mitgewaschen, sondern bei der Eingangskontrolle aussortiert. Dabei kommen kuriose Dinge heraus: Vom Gebiss bis zu Kartoffeln. Unsere Leser haben mit uns ihre unterhaltsamsten Fundstücke geteilt.

Fundstück aus einer Textilreinigung: eine Kartoffel.
Die Wäscherei & Textilreinigung Kraft aus Lorch hat sich auf ihren Social-Media-Accounts gefragt, wie diese Kartoffel in der Wäsche landen konnte? - © Screenshot: Facebook/Wäscherei & Textilreinigung Kraft

Wie kommt eine Kartoffel in die Textilreinigung? Das hat sich auch die Wäscherei und Textilreinigung Kraft aus Lorch auf ihren Social-Media-Kanälen gefragt und dazu Fotos einer schönen, großen Kartoffel inmitten von zu reinigenden Textilien gepostet.

In der professionellen Textilpflege landen täglich Millionen von Bekleidungsstücken. In Taschen von Jacken, Hosen, Mänteln, Kasacks, Röcken oder Kitteln vergessen die Trägerinnen und Träger immer wieder kleine oder größere Dinge. Zuhause würden diese wahrscheinlich unbemerkt in der Waschmaschine landen – und entweder dabei kaputt gehen, für Fussel sorgen (Taschentücher oder Tempos in der Waschmaschine hatte wahrscheinlich jeder schon mal) oder sogar die Maschine und andere Wäscheteile beschädigen.

So arbeitet die Eingangskontrolle

Bei den Profis in Textilreinigung, Wäscherei und Textilservice gibt es vor der Reinigung eine Eingangskontrolle, damit das nicht passiert. Dabei werden u.a. die Taschen der Textilien durchsucht. In großen Industriebetrieben, die z.B. Wäsche aus Krankenhäusern bearbeiten, kommen mittlerweile Roboter zum Einsatz.

Via Röntgentechnik wird analysiert, ob bzw. welche Gegenstände in den Textilien vergessen wurden: Vom Stethoskop über Kugelschreiber bis zum Skalpell oder Spritzen. Gerade bei spitzen, scharfen Gegenständen kann das für Mitarbeitende in Wäscherei und Reinigung gefährlich werden. Dank Röntgenbild wissen sie, wo Gefahr lauert und können entsprechend vorsichtig beim Aussortieren sein.

Vergessene Kugelschreiben können eine ganze Waschladung beschädigen

Aber auch in Bekleidung von Privatleuten, die professionell aufbereitet werden soll, kann ein vergessener Kugelschreiber üble Folgen haben: Verteilt er sich auf der ganzen Wäscheladung (Charge), ist diese kaum mehr zu retten. Viele kleinere Dinge, die nicht sofort vom Personal entdeckt werden, landen auch im Filter der Maschine. Dabei sind auch oft Münzen.

Was tun, wenn Geldscheine in der Waschmaschine gelandet sind?

Ob der Schein noch zu gebrauchen ist, auch wenn z.B. ein Teil fehlt und was die Bundesbank dazu sagt, erfahren Sie im Artikel "Geldschein in der Waschmaschine mitgewaschen – was tun? "

An einem Sortiertisch kontrolliert ein Mitarbeiter die Taschen der angelieferten Ware.
Vom Messer über Gebisse bis zum Wildschweinzahn – am Sortiertisch finden Mitarbeiter kuriose Dinge. - © Flachenecker

Von Sexspielzeug bis Lachsfilet: Was finden Textilpflegebetriebe in der Wäsche?

Das wollten wir von unseren Fans auf Facbook, Instagram, Twitter und LinkedIn wissen. Und haben unterhaltsame Antworten bekommen. Wir haben gefragt: Welche kuriosen Fundstücke gab es bei euch schon bei der Eingangskontrolle?

Wäscherei & TextilreinigungKraft:
"Was macht diese Kartoffel hier?! ??‍♂"️ Außerdem wurde eine wohl ziemlich harte Breze gefunden, wie der Klopftest im Instagram-Video zeigt.

Torsten Matusch:
"Gebisse, Drogen, Stärkungspillen, Geldscheinrollen…. Man könnte noch einen Nebenhandel eröffnen… wäre vielleicht spgar einträglicher als unser Gewerbe bisweilen… ?

Sven Stieglitz:
"Mein Highlight war vor ein paar Monaten 4,2 Kilo frisches Lachsfilet ? Es war so ekelhaft ??"

Thomas Busch:
"Wir hatten schon alles in der Wäsche, ein Sack Kartoffeln, Besteck, kerzenständer Kerzen kulli, Kleingeld, Taschentücher, Masken, Einkaufszenttel, Verträge, Mahnungen, Rechnungen Aschenbecher voll und leer und noch einiges mehr."

Michael Finkeldey:
"Na, wenn ich die ganzen Einstecktücher sehe, denke ich nicht an kuriose Fundstücke, sondern an mangelnde Kennzeichnung der Kundengarderobe."

Alexander Tauschel:
"Unvorstellbar? aber bei uns war es ein Sex-Spielzeug ??? In der Bettwäsche eines Boarding-Hauses. Unsere Mädels haben sich köstlich amüsiert. Es hat sich aber keine Eigentümerin gemeldet ??"

Bei der Schöberl GmbH – Wäscherei – Textilreinigung aus Österreich gab es laut Facebook-Post vom 7. Juni 2023 einen großen Stein in der Wäsche: "Heute haben wir sozusagen" den Stein des Anstoßes" gefunden. 🤣🤩 (...und nein, nach Rücksprache mit unserem Kunden, es ist kein Dekostein!)"

Noch mehr kuriose Funde in der Wäsche von unseren Lesern

Und es gab noch mehr kuriose Fundstücke in der Wäsche laut der Facebook-Kommentare unserer Follower:

Thomas Weidemanns: "Wir hatten letztes Jahr diesen kleinen Kerl im Wäschecontainer 😳 (Foto von kleiner Katze) und vor Jahren mal ein Glasauge aus einem Pflegeheim, aber es fand sich da kein Besitzer."

Thomas Busch: "Unglaublich, wir hatten auch schon so einiges in 30 Jahren. Leere Aschenbecher, volle Aschenbecher, Besteck, Klopapier, Handy, Kugelschreiber, Zollstock, Schrauben, Bonbon, neue Kondome, alles mögliche."

Torsten Klaiber: "Das dubioseste in letzter Zeit war ne Hilti Schlagbohrmaschine in der Frotteeware von nem Wellnessbereich... Und sonst gibt es glaube ich fast nichts was wir noch nicht gefunden haben. In ner Tasche von nem Bademantel war auch mal ne Schnitzelsemmel drin..."

Wie kommen Kartoffeln und Co in die Wäscherei?

Wie kommt also die Kartoffel oder andere Kuriositäten in Wäscherei, Textilreinigung oder Textilservicebetrieb? Über die Geschichten dahinter kann man nur spekulieren. Vermisst werden die in den Textilien vergessenen Sachen wohl nur selten. Wer etwas vermisst, kann aber beim Dienstleister nachfragen. Die Profis heben die Dinge (soweit nicht verdorben/verderblich oder gefährlich) auf, um sie an die Besitzer zurückzugeben.

Und was haben Sie schon kurioses in den Taschen von Kunden gefunden? Machen Sie mit bei unserer Umfrage !