Branchennachwuchs Neue Textilreinigermeister legen Prüfungen ab

Geschafft! 16 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer legten Anfang März die ersten beiden Teile der Meisterprüfung für Textilreiniger in Frankfurt am Main erfolgreich ab. Auch für den neuen Meisterkurs sind schon Anmeldungen möglich.

Die Teilnehmenden des Meisterkurses 2022: Die Textilpflegebranche bekommt dringend benötigten Nachwuchs an qualifizierten Textilreinigerinnen und Textilreinigern. - © DTV

Wichtiger Schritt auf der Karriereleiter für neue Textilreinigermeisterinnen und Textilreinigermeister: Insgesamt 16 Kursteilnehmende konnten im März 2022 die Teile I und II der Meisterprüfung vor der Prüfungskommission der Handwerkskammer Frankfurt am Main ablegen.

Der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) hat auch in diesem Jahr erneut unter erschwerten Corona-Bedingungen seinen Meisterkurs organisiert. In einem Mix aus Online-Unterricht und Präsenzveranstaltungen in Groß-Gerau in der Nähe von Frankfurt am Main wurden Verfahrenstechniken, chemisch-physikalische Grundlagen aber auch Fragen des Managements und Umweltschutzes sowie der Mitarbeiterkommunikation behandelt. Sechs Wochen legten sich die zukünftigen Meisterinnen und Meister ins Zeug.

Vier der Teilnehmenden haben vor Beginn des Kurses bereits die Teile III und IV der Meisterprüfung erfolgreich abgelegt. Dementsprechend konnten sich diese vier besonders freuen, denn der Prüfungsausschussvorsitzende, Andreas Schumacher, konnte Ihnen bereits jetzt die Meisterbriefe aushändigen. Für die übrigen 12 Teilnehmenden stehen nach dem erfolgreichen Abschluss der Teil I und II noch die erforderlichen Kurse zu wirtschaftlichen, rechtlichen sowie berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen (Teile III und IV) bevor.

Teilnehmende aus ganz Deutschland

Die Teilnehmenden kamen aus ganz Deutschland, manche von Ihnen verweilten über die gesamte Dauer des Kurses in Groß-Gerau. Freude und Erleichterung waren groß: Zum Abschluss stießen Prüflinge und Prüfer mit Sekt und Orangensaft auf den Kursabschluss an. DerDTV gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich!

Großer Dank geht an die ehrenamtlichen Prüfer, die in diesem Jahr wieder ganze Arbeit geleistet haben und die Leistungen der Prüflinge bewerteten: Sven Brehmer, Ralf Frache, Melanie Groß, Gerhard Hanisch, Torsten Klaiber, Hans-Rainer Larraß, Günther Leitzbach, Franz Quartier, Carsten Schmieder, Marion Seibt und Prüfungsausschussvorsitzender Andreas Schumacher.

Jetzt schon für den Meisterkurs 2023 anmelden

Es zeigt sich laut DTV einmal mehr, dass ein großer Bedarf an Fachkräften in Betrieben herrscht und die Branche dringend Meister braucht, die ihrerseits Gesellen ausbilden können.Dernächste Meisterkurs findet im Januar/Februar 2023 statt. Anmeldungen sind schon jetzt möglich bei Daniel Fuchs in der DTV-Geschäftsstelle: fuchs@dtv-deutschland.org