Ausflug zur Domotex Textilreinigerazubis unterwegs: Die Welt der Teppiche

Die auszubildenden Textilreinigerinnen und Textilreiniger der Anna-Siemsen-Schule waren wieder unterwegs. Die Januar-Exkursion führte sie zur Messe Domotex in Hannover. Azubi Lars Linneweh berichtet.

Die Textilreinigerazubis der Anna-Siemsen-Schule waren auf der Messe Domotex unterwegs. - © Anna-Siemsen-Schule

Die auszubildenden Textilreinigerinnen und Textilreiniger besuchten die Messe Domotex 2023 in Hannover.

Auf Einladung der Hannover Messe ging es am Freitag, 13. Januar 2023, auf die Fachmesse für Bodenbeläge unterschiedlichster Art - begonnen bei hand- und maschinell gefertigten Teppichen bis zu Laminaten, Parkettböden und Sauberlaufsysteme (Schmutzfangmatten). Der Schwerpunkt des Besuches lag im Bereich der handgefertigten Teppiche aus aller Welt in den Messehallen 2 und 4.

Herstellung von Teppichen

Während einer geführten Tour, organisiert durch Annette Levy von der Messe Hannover, sahen die Schülerinnen und Schüler Teppiche, die in Deutschland und Österreich hergestellt werden. Im Anschluss berichtete der Experte Michael Christie in einem englischen Fachvortrag über das Herstellen von Teppichen.

Die Messe Domotex war für alle Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte eine Entdeckungsreise in die Welt der Teppiche aus vielen Ländern (Ägypten, China, Marokko, Tunesien, Türkei, Indien, Japan, Rumänien, Pakistan usw.)

© Anna-Siemsen-Schule

Viele Eindrücke konnten gewonnen werden und alle erhielten viel Gefühl für die wertvollen Arbeiten und Qualitäten.