Bayerischer Textilreinigerverband Trauer um Sigrid Funck

Der Bayerische Textilreinigungsverband trauert um ein engagiertes Mitglied: Die Gründerin und Seniorchefin der Würmtalreinigung, Sigrid Funck, ist am 16. Januar 2024 mit 83 Jahren im Kreise ihrer Familie verstorben.

Sigrid_Funck_Portraet
Sigrid Funck lag die Textilpflegebranche stets am Herzen. - © Privat

Sigird Funck, so schreibt der BTV in seinem Nachruf, kennen viele heutige Firmeninhaber als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Textilreiniger-Innung München/Oberbayern. 

Jahrelang legten angehende Textilreiniger ihre "Bügelarbeiten" bei ihr ab. Mit sehr viel Verständnis und Gerechtigkeitssinn bewertete sie die meist im Prüfungsstress entstandenen Werke. Auch bei der Korrektur der schriftlichen Arbeiten las sie stets die positiven Aspekte der abgegebenen Prüfungen heraus.

Mit ihrer positiven und lustigen Grundeinstellung war sie immer ein Gewinn in der Prüfungsmannschaft. In der Vorstandschaft engagierte sie sich für die Lehrlingsausbildung.

Funck: Gründete 1964 ihren Betrieb

Ihre 1964 eröffnete Firma, die Würmtalreinigung, führt schon seit 1992 ihr Sohn Andreas Einberger. Das Unternehmen im Münchner Südwesten mit Hauptsitz in Gröbenzell und drei weiteren Filialen und zwei Annahmestellen ist seit der Gründung vor 60 Jahren zu einem festen Begriff geworden. Sigrid Funck hat ihr Lebenswerk bis zuletzt vom Büro aus mit unterstützt und die Branche lag ihr immer sehr am Herzen.

"Wir werden Sigrid Funck immer in gutem Andenken bewahren", so der BTV.