Top Gründer im Handwerk Überzeugte Macher und innovative Ideen gesucht

Die heutige Zeit erfordert ganz besonderen (Gründer)-Mut, innovative Konzepte, Kreativität und Durchhaltevermögen. Deswegen werden 2023 zum 18. Mal die "Top Gründer im Handwerk" gesucht. Insgesamt gibt es ein Preisgeld von bis zu 17.000 Euro zu gewinnen.

Logo von "Top Gründer" im Handwerk 2023
Mehr Sichtbarkeit für herausragende Konzepte im Handwerk – das ist eines der Ziele des Wettbewerbs. - © Holzmann Medien GmbH

Das irre Gefühl, als kleiner Gründer im Handwerk ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen, hat sich bei Hörgeräteakustikermeister Christian Geiger in Lüneburg ganz fest ins Gedächtnis gebrannt: "Es ist ein schönes Statement zu sehen, dass ich und meine Ideen wahrgenommen werden", freut sich der Sieger beim Top Gründer Wettbewerb 2021/2022 über seinen Erfolg. Wie er im Gespräch mit handwerk magazin versichert, ist die Auszeichnung für ihn und sein Team Bestätigung und Motivation zugleich. Sein Tipp für alle angehenden Gründerinnen und Gründer im Handwerk: "Mutig sein, kleine Schritte gehen und an sein Konzept glauben."

"Macher. Machen. Mut"

Es sind genau solche Menschen, ihre persönlichen Erfolgsgeschichten, sowie der damit verbundene Vorbildcharakter, die 'handwerk magazin' und die Partner des "Top Gründer" – die SIGNAL IDUNA Gruppe sowie die Adolf Würth GmbH & Co. KG – dazu bewogen haben, den "Top Gründer" Preis 2023 trotz Krisenstimmung in vielen Bereichen erneut auszuschreiben. "Mit dem Motto 'Macher. Machen. Mut' wollen wir Gründerinnen und Gründer aus dem Handwerk motivieren, an ihre Ideen zu glauben und ihre ganz besondere Marktlücke in einem schwierigen Umfeld zu erobern", erklärt Patrick Neumann, Chefredakteur von handwerk magazin. Der Wettbewerb steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Neue Geschäftskonzepte und Gründungsideen

Am "Top Gründer" 2023, der jetzt bereits zum 18. Mal ausgeschrieben wird, können sich Selbstständige und Nachfolger aus allen handwerklichen Gewerken beteiligen. Gesucht werden Macher, die Handwerk und Digitalisierung ganz selbstverständlich verbinden und damit Vorbild für die Branche sein können. Oder Unternehmerinnen, die ihren Fokus darauf legen, ihren Betrieb noch nachhaltiger aufzustellen und einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Handwerker, die eine Social-Media-Präsenz haben, die Mitarbeitende auch in Zeiten des Fachkräftemangels anzieht und für das Handwerk begeistert. Auch innovative Textilreinigerinnen und Textilreiniger können sich bewerben.

Damit die unabhängige Jury prüfen kann, ob das Geschäftskonzept zukunftsfähig ist, sollte der Betrieb für eine Bewerbung in der Kategorie "Top Gründer" oder "Top Gründerin" mindestens ein Jahr am Markt sein und erfolgreich wirtschaften. Für eine Auszeichnung in der Kategorie "Top Geschäftsidee" können sich 2023 erstmals auch Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben, die ihren Erfolg noch nicht mit Zahlen belegen können, sich aber durch eine besonders innovative Gründungsidee auszeichnen.

Eine hochkarätige Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Start-up-Szene wertet die Bewerbungen unter strikter Einhaltung des Datenschutzes aus, das Preisgeld für alle drei Kategorien beträgt insgesamt 17.000 Euro.

So können Sie sich bewerben!

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Juni 2023. Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb "Top Gründer" 2023 gibt es direkt unter www.handwerk-magazin.de/topgruender2023. Einfach downloaden, ausfüllen, mit Unterlagen ergänzen und online hochladen oder schicken an:

handwerk magazin

Stichwort "Top Gründer im Handwerk 2023"

Robert-Koch-Straße 1

82152 Planegg