DTV-Imagekampagne "Weil Profis Wolle richtig pflegen!"

Knitwear liegt im Trend: Wer liebt es nicht, sich bei den aktuell kalten Temperaturen in Strickkleidung zu kuscheln. Damit Wohlgefühl und Optik nachhaltig bleiben, sollten Strickwaren im Fachbetrieb gepflegt werden. Der DTV und die EFIT werben in ihrer neuen Branchenkampagne für Mottenschutz und Fachbetriebe.

Imagewerbung MyTextilService und Call-to-Action zum Trendthema Wolle.
Imagewerbung MyTextilService und Call-to-Action zum Trendthema Wolle. - © rh2010 - stock.adobe.com

Bequeme Strickkleidung ist angesagt: Pullover und üppige Schals, die selbstgestrickt sind oder zumindest so aussehen, vorzugsweise aus echter Wolle. Zur Lieblingsmode mit Feelgood-Charakter zählen nach wie vor Klassiker wie Kaschmir-Cardigans oder Feinstrickkleider. Ob edel oder rustikal: Strickwaren sollten für eine anhaltende Qualität in Fachbetrieben professionell gereinigt und gepflegt werden.

"Weil Profis Wolle richtig pflegen!", so lautet die Kernbotschaft der aktuellen Imagewerbung des DTV und der EFIT für ihre Mitglieder. Herzstück der Kampagne ist das DIN A 1 Plakat zum Trendthema Wolle. "Passend dazu und auf Wunsch einiger Mitglieder ergänzen wir die Werbemittel diesmal mit einer Druckvorlage für eine Kundeninformation zum Mottenschutz", sagt Daniel Dalkowski als Verantwortlicher für die Imagekampagne des Deutschen Textilreinigungsverbandes (DTV) und der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e.V. (EFIT), Berlin.

Motten: Feinde der Wolle

Auch Motten lieben die keratinhaltigen Wollfasern. Ihre Larven fressen sich buchstäblich durch und hinterlassen feine Löcher, die oft erst nach der Textilreinigung auffallen. "Von unseren Mitgliedern hören wir, dass viele Verbraucher befürchten, dass die Mottenlöcher in der Reinigung entstehen. Mit den Tipps zur Mottenprävention können die Betriebe einfach aufklären und ihren Mitarbeitenden im Verkaufsbereich eine Argumentationshilfe an die Hand geben", so Dalkowski.

"Verbraucher erfahren, dass die hellen Betriebsräume und bewegungsreichen Pflegeprozesse im Textilservice kein geeignetes Ambiente für Kleidermotten sind. Und dass Mode und Heimtextilien garantiert mottenfrei sind, wenn sie regelmäßig im Fachbetrieb gewaschen und gereinigt werden", erklärt Daniel Dalkowski. "Ausführlich erklären wir das auch in einem Blogbeitrag auf mytextilservice auf."

Die gedruckten Plakate können bei den Geschäftsstellen von DTV und EFIT, den Landesverbänden und Innungen abgerufen werden. Weitere Werbemittel und die Druckvorlage zur Kundeninformation stehen als Download im Mitgliederbereich der DTV-Website zur Verfügung.