Veranstaltung im September CINET-Konferenz: Kontaminierte Böden sanieren

Textilreinigungen - gerade solche die mit Per reinigen - haben inzwischen teils sehr hohe Auflagen zu erfüllen, um die Umwelt vor den Lösungsmitteln zu schützen. Wenn der Boden trotzdem kontaminiert ist, heißt es oft: Bodensanierung. Auf der CINET-Konferenz in Köln bekommen die Betriebe Tipps rund um das Thema.

Meist sind es Lasten der Vergangenheit – aus Zeiten vor der strengen Gesetzgebung rund um Per. Doch auch wenn in Textilreinigungen heute Unfälle passieren und Lösungsmittel im Boden versickern, kann es sein dass sie verpflichtet werden, den Boden zu sanieren.

Lange Zeit hatten gerade kleine Betriebe Probleme damit, eine umfassende Sanierung zu leisten – es fehlte an Know-how und an den finanziellen Mitteln. In einigen Ländern Westeuropas traten daher Verbände an die Regierungen heran, um die Unternehmen bei der Bodensanierung zu unterstützen. Heraus kamen teils kreative Lösungen, von denen einige im Rahmen der Internationalen CINET (International Committee of Textile Care)-Konferenz über Bodensanierung bei Textilreinigern, vorgestellt werden. Die Konferenz findet am 4. September 2014 in Köln statt.

Um Betriebe in diesem Bereich zu unterstützen, wird es im Rahmen der Konferenz zahlreiche Vorträge geben. Es soll darum gehen, wie Textilreinigungen eine Bodenkontaminierung verhindern können und es werden Lösungsbeispiele aus Belgien und den Niederlanden vorgestellt. Außerdem soll die Veranstaltung einen Überblick über Innovationen im Bereich der Bodensanierung geben.

Die CINET-Konferenz findet am 4. September 2014 im Hotel Mondial am Kölner Dom statt.