Webpräsenz Marke Eigenbau oder an Agentur vergeben?

Zugehörige Themenseiten:
Onlinemarketing

Für einen Internetauftritt müssen sich Unternehmer von Textilpflegebetrieben überlegen, ob sie ihre eigene Website selbst bauen, oder eine Agentur damit beauftragen. "handwerk magazin" hat eine Entscheidungshilfe erstellt und hat Softwareangebote für Eigenbauer zusammengefasst.

Wer seine Website selbst erstellen möchte, sollte sich über die Softwareangebote informieren. - © Trueffelpix, Fotolia.com

Beim Thema Internetseite sind sich die Chefs im Handwerk einig: Laut Studie der Telegate AG möchte jeder Inhaber eine moderne und komplexe Online-Präsenz, deren Pflege aber für den Chef mit möglichst wenig persönlichem Zeitaufwand verbunden ist. Nach Angaben von "handwerk magazin" lassen sich zwei Drittel der Inhaber deshalb inzwischen ihre Webpräsenz von einer Agentur erstellen.

Doch nicht jeder ist nach den Recherchen von "handwerk magazin" bereit, einen vierstelligen Betrag in die Websitepflege zu investieren. Vielen Unternehmer macht es auch Spaß, den eigenen Auftritt zu erstellen und zu pflegen. Wer noch unsicher ist, ob Agentur oder Eigenbau die bessere Lösung ist, kann die in der Juni-Ausgabe von "handwerk magazin" enthaltene Checkliste zur Entscheidungsfindung nutzen.

Software zum Bau von Websites

Für alle Unternehmer, die sich für den Eigenbau entscheiden, hat "handwerk magazin" die für Handwerker geeigneten Softwareangebote – vom einfachen Web-Baukasten bis hin zum anspruchsvollen Content Management System – in einer Marktübersicht zusammengestellt.

Die Online als Download abrufbare Übersicht erklärt nicht nur die Vor- und Nachteile der einzelnen Softwaretypen, sondern stellt auch die für handwerkliche Kleinbetriebe interessantesten Lösungen mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen sowie den aktuellen Preisen vor.

Weitere Informationen finden Sie unter www.handwerk-magazin.de .