Studie der Dr. Grieger & Cie. Marktforschung Nachhaltige Mode: Qualität ist wichtiger als die Marke

Eine aktuelle repräsentative Studie der Dr. Grieger & Cie. Marktforschung gibt Auskunft über Konsumenteneinstellungen und -erwartungen zu nachhaltiger Mode. Wichtigste Erkenntnis: Verbraucher setzen auf Langlebigkeit, nicht auf Marken.

Nachhaltigkeitssiegel
Trend zur Nachhaltigkeit: Verbraucher erwarten bei ihrer Bekleidung Qualität und Langlebigkeit. - © stockpics, Fotolia.com

Wie die Studie belegt, werden Marken von den Konsumenten als eher unwichtig eingestuft. Vielmehr erwarten Verbraucher Qualität und Langlebigkeit ihrer Bekleidung. So werden Lieblingsstücke im Schnitt neun Jahre aufbewahrt und getragen.

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist mit Slow-Fashion auch im Kleiderschrank der Deutschen angekommen: Knapp drei Viertel der Befragten halten dabei Nachhaltigkeit in Bezug auf Bekleidung für wichtig, drei von zehn Deutschen kauften in den letzten zwölf Monaten bereits mindestens ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück.

Bekanntheit führt nicht automatisch zu hohen Absätzen

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass eine hohe Bekanntheit nicht automatisch zu höheren Absatzzahlen führt. Um die Kaufbereitschaft für nachhaltige Mode zu steigern, müssten die Befragten sichergehen können, dass die gekauften Produkte zu 100 Prozent nachhaltig sind. Orientierung können hier Nachhaltigkeitssiegel geben: Sechs von zehn Befragten sind Gütesiegel beim Kauf von Kleidung wichtig. Der blaue Engel ist das bekannteste Nachhaltigkeitssiegel. Am ehesten werden dabei aus Verbrauchersicht C&A und Adidas zugetraut, nachhaltige Mode herzustellen.

1.019 Verbraucher zu Bekleidung und Mode befragt

Das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. hatte in einer repräsentativen Umfrage 1.019 Verbraucher zu nachhaltiger Bekleidung und Mode befragt. Untersucht wurden Aspekte wie Kaufverhalten bei konventioneller und nachhaltiger Mode, Bekanntheit nachhaltiger Modeshops und Labels sowie Einfluss von Güte- bzw. Nachhaltigkeitssiegeln auf die Kauf- und Preisbereitschaft.