BÖWE Neues Lösungsmittel im Einsatz

  • Bild 1 von 4
    © BÖWE
    OP-Textilien vor der Reinigung im neuen Lösungsmittel Sensene.  Fotos: BÖWE
  • Bild 2 von 4
    © BÖWE
    Die Klebetaperückstände auf der OP-Ware wurden komplett entfernt.
  • Bild 3 von 4
    © BÖWE
    Ein Fell vor der Reinigung in Sensene.   Fotos: BÖWE
  • Bild 4 von 4
    © BÖWE
    Nach der Reinigung ist der Unterschied deutlich sichtbar.

3 Auf der Texcare International 2016 in Frankfurt am Main stellte Safechem das neue Lösungsmittel Sensene vor. BÖWE hat dieses neue Lösungsmittel bereits unmittelbar nach Einführung in seinem Showroom getestet. Dazu wurde ein neues, speziell auf Sensene kalibriertes Messgerät verwendet. Bei den Versuchen sei man in der „BÖWE Premium Line M30“ mit 24,7 Prozent der unteren Explosionsgrenze (UEG) weit unter dem geforderten Wert geblieben. Es wurden einige Chargen mit Oberbekleidung gefahren und nach dem Entladen der Maschine haben die Textilien kaum gerochen, so BÖWE. Die Reinigungswirkung bei Oberbekleidung mit Sensene sei innerhalb verschiedener alternativer Lösungsmittel am höchsten. Für die Reinigungsversuche waren nach Angaben von BÖWE keine mechanischen Umbauten erforderlich. Die BÖWE-Reinigungsmaschinen seien ausreichend dimensioniert und erbringen dadurch bessere Trocknungsleistungen. Die Freigabe von Safechem sei schon frühzeitig an BÖWE erteilt worden.

Sollten Kunden mit einer BÖWE-Reinigungsmaschine den Wunsch haben, das neue Lösungsmittel Sensene zu fahren, kann BÖWE alle dafür notwendigen Maßnahmen durchführen. Im Rahmen der Umstellung erstellt BÖWE ein neues Typenschild mit der Angabe des Lösungsmittels. Auch muss die passende Software aufgespielt werden und einige Parameter wie Flammpunkt über 60 °C oder Trommeleingangstemperatur bis zu 85 °C müssen angepasst werden. Der BÖWE-Kundendienst kommt bei einer gewünschten Umstellung im Betrieb vorbei und nimmt die Änderungen vor.

Als Referenz berichtet das Unternehmen über einen Produkttest im BÖWE-Showroom am Beispiel von Fell- und OP-Ware. Gereinigt wurde jeweils in einer „BÖWE Premium Line P30“ und „M30“ mit Per und Sensene jeweils ohne Reinigungsverstärker und im Standardreinigungsprogramm P02. Die Ergebnisse des Tests laut BÖWE: Generell liegt Per in diesem Test als Referenz bei den Reinigungsergebnissen vorne. Man kann dem Unternehmen zufolge jedoch erkennen, dass sich Sensene im Gesamten betrachtet als alternatives Lösungsmittel mit sehr guten Ergebnissen behaupten kann. Bei der Fellbearbeitung hat Per nach wie vor die bessere Reinigungskraft. Der Weißgrad bei den Fellen war bei Per sehr gut, aber auch Sensene konnte mit einem guten Ergebnis aufwarten, so BÖWE. Auch für mit Kleberresten verschmutzte OP-Ware eigneten sich beide Lösungsmittel. Die Klebetaperückstände bei der OP-Ware wurden von beiden Lösungsmitteln komplett entfernt. Größere Abweichungen gibt es allerdings nach Angaben von BÖWE bei der Reinigung von Silikonfett. Während Per das Silikonfett auf der OP-Ware komplett entfernt hat, beseitigte Sensene die Silikonfette nur teilweise und mit erkennbaren Rückständen.

Bei einem Kundenversuch eines dänischen BÖWE-Kunden konnte Sensene bei der Reinigung stark ölverschmutzter Arbeitsbekleidung nach Kundenaussagen mit einem sehr guten Ergebnis überzeugen. Sensene ist bei den BÖWE-Kunden bereits international im Einsatz.

Interessierte lädt BÖWE zu einer Probereinigung in den Showroom nach Sasbach ein. Hier könne man sich nicht nur zu Sensene ein eigenes Urteil bilden. Reiniger haben auch die Möglichkeit, die verschiedenen Lösungsmittel mit selbst mitgebrachten Textilien zu testen, sich von der Qualität der Maschine zu überzeugen und die jeweils passende BÖWE-Reinigungsmaschine sowie das passende Lösungsmittel zu finden.

Infos: www.bowe-germany.de