Jubiläum Textilreinigungsmaschinenhersteller BÖWE wird 70

Die Geschichte von BÖWE ist eine bewegte. Sie begann im Jahr 1945, als Max Böhler und Ferdinand Weber das Unternehmen BÖWE gründeten. Dieses Jahr feiert der Textilreinigungshersteller sein 70. Jubiläum. Dies nahm BÖWE zum Anlass, ein Factbook herauszubringen.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges, im Jahr 1945, hatten Max Böhler und Ferdinand Weber als Zulieferer für einige Reinigungsbetriebe die Idee, selbst Reinigungsmaschinen zu entwickeln und zu bauen. Fünf Jahre später präsentierten Böhler und Weber die erste chemische Reinigungsmaschine für Textilien. Die unternehmerische Geschichte von BÖWE begann.

Bis heute beliefert BÖWE Kunden weltweit mit PER- und Multisolvent-Textilreinigungsmaschinen. Seit 2010 führt Frank Ziermann das Unternehmen, das seitdem seinen Sitz im Schwarzwald hat.

„Unsere Kunden profitieren von Textilreinigungsmaschinen , die auf vielen Jahrzehnten Erfahrung basieren“, betont Ziermann. Innovative Ideen und die ständige Weiterentwicklung zeichnen das Unternehmen nach eigenen Angaben bis heute aus und haben es in der ganzen Welt bekannt gemacht. Den Qualitätsanspruch will BÖWE mit Dauerhaftigkeit, zuverlässigem Arbeiten, hochwertigen Materialien und gutem Service über Jahre hinweg zum Ausdruck bringen.

Zum 70. Firmenjubiläum im Jahr 2015 hat BÖWE nun ein Factbook veröffentlicht mit detaillierten Informationen zu Produkten, verbauten Teilen, Lösungsmittelverbrauch usw.

Ein Thema im Factbook ist auch der 2014 eröffnete BÖWE-Showroom zu Trainings- und Demonstrationszwecken. Hier hat man Gelegenheit, zwölf unterschiedliche Reinigungsmaschinen mit verschiedenen Lösungsmitteln (PER, KWL, K4, Silikon, HIGLO) parallel zu testen sowie deren Ergebnisse direkt zu vergleichen. Die Verbrauchswerte aller Maschinen können mithilfe digitaler Strom- und Wasserzähler live und in Echtzeit mitverfolgt werden.