Betriebsnachfolge Wenn die Übergabe naht

Die Übergabe des eigenen Betriebs steht früher oder später für jeden Unternehmer an. Daher schadet es nicht, so zeitnah wie möglich zu wissen, was auf einen zukommt. Denn mit der Frage nach der Nachfolge in der eigenen Textilreinigung oder Wäscherei sind viele unterschiedliche Überlegungen verbunden.

Wer seinen Betrieb übergeben will, sollte Einiges beachten. - © Robert Kneschke, Fotolia.com

Es ist nicht das angenehmste Thema, mit dem sich der Inhaber eines Textilpflegebetriebs auseinandersetzen muss. Für den Unternehmer kann die Betriebsübergabe eine emotionale Angelegenheit sein. Doch die richtige Strategie bei der Unternehmensnachfolge sichert den Fortbestand des Betriebs.

Die Suche nach dem zukünftigen Betriebsinhaber kann in der eigenen Familie beginnen. Übernimmt die Tochter oder der Sohn die Reinigung oder Wäscherei, ist es für den Unternehmer ratsam, die Erbschaftssteuer im Blick zu haben. Übrigens: Das "handwerk magazin" berichtet darüber, wie sich Betriebe entwickeln, wenn sie von einer Frau übernommen werden.

Auch der Nachfolger und unter Umständen Neuunternehmer sieht sich mit vielen offenen Fragen konfrontiert – unabhängig davon, ob er ein Familienmitglied oder Externer ist. Es stellt sich für den Nachfolger die Frage, wie er den Betrieb übernimmt; als Einzelunternehmen, oder führt er den Betrieb vorerst gemeinsam mit dem alten Inhaber. Zudem gelten je nach Übergabeform gewisse Rechte, beziehungsweise Pflichten. Was der neue Inhaber aus dem alten Betrieb übernimmt, wird vorher festgelegt.

Umfrage zu teuersten Fehlern bei der Nachfolge

Wie der Verlust von Wissen bei der Betriebsübergabe vermieden werden kann, stellt die "Deutsche Handwerks Zeitung" in einem Artikel zusammen. Zu Betriebsübergabe und Nachfolge hat die Zeitung ein komplettes Themenpaket .

Im "handwerk magazin" finden Sie eine Aufstellung der zehn wichtigsten Punkte bei der Nachfolgeplanung. Zudem startete das Magazin eine Exklusivumfrage bei den Betriebsberatern der deutschen Handwerkskammern zu den teuersten Fehlern bei der Nachfolge.

Auch RWTextilservice beschäftigt sich in einer der nächsten Ausgaben mit dem Thema Betriebsübergabe bzw. Unternehmensnachfolge. In einem Bericht zeigt das Redaktionsteam anhand der Norge Textilreinigungs GmbH, wie Betriebsübernahmen ablaufen können. Hierfür besuchte die Redaktion das Unternehmen Norge in Boxberg, um sich von der erfolgreichen Übernahme zweier Betriebe selbst überzeugen zu können.

Darüber hinaus nahm die Redaktion am 1. Norddeutschen Textilreiniger-Treff teil, bei dem ein Rechtsanwalt juristische Fragestellungen in diesem Zusammenhang thematisierte. Ein Expertentipp war zum Beispiel, dass der neue Inhaber eine Insolvenzversicherung abschließen sollte, da bei der Übergabe das Insolvenzrisiko auf den Erwerber übergeht.

Linkliste

RWTextilservice hat Ihnen einige nützliche Links zum Thema Betriebsnachfolge- und -übergabe zusammengestellt.

  • Betriebsübergabe und Nachfolge: Themenpaket ("Deutsche Handwerks Zeitung")
  • Finanzierung für Gründer und Nachfolger: Themenseite ("handwerk magazin")
  • Die zehn wichtigsten Punkte in der Nachfolgeplanung: Checkliste