Trans-Textil GmbH Industriewäschetaugliche Laminate

  • Bild 1 von 2
    © Trans-Textil
    Führende Verarbeitungstechnologien in Lamination, Beschichtung und Ausrüstung sorgen für hochwertige und langlebige Funktionstextilien. Fotos: Trans-Textil
  • Bild 2 von 2
    © Trans-Textil
    Praxiserprobte Membransysteme von Trans-Textil bieten Schutz und Komfort auch nach vielen industriellen Waschzyklen.

3 Textilleasing kann in vielen Anwendungsbereichen eine wirtschaftlich interessante Alternative sein und eine Vielzahl von Vorteilen für das Unternehmen und den Träger bieten. Auf der Techtextil 2015 stellt die Trans-Textil GmbH (Halle 3.0, Stand H56) in der gewerblichen Wäsche und Wiederaufbereitung praxis­erprobte Funktionstextilien sowie Zubehör für medizinische Anwendungen und Schutzbekleidung vor.

Berufsbekleidung erfüllt ihren primären Zweck durch den Schutz des Trägers und soll zudem komfortabel, funktionell und optisch ansprechend sein. Egal ob Mitarbeiter von Behörden, kommunalen Diensten, in der Industrie oder im Operationssaal – Anwender und Einkäufer erwarten, dass textile Materialien ihre Eigenschaften über die Lebensdauer des Bekleidungsstückes beibehalten. Hersteller funktioneller Textilien und Konfektionäre arbeiten dabei Hand in Hand, um diese hohen Anforderungen durch zuverlässige und langlebige Produkte sicherzustellen, denn im Ernstfall steht die Gesundheit der Schutzbekleidungsträger auf dem Spiel. Beim Erhalt der Eigenschaften Schutz und Komfort spielen die
Alterung durch Tragen und Umwelteinflüsse, vor allem aber die Reinigung und Pflege in der professionellen Wäsche und Wiederaufbereitung eine wesentliche Rolle. Dabei gewinnen die enge Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren in der textilen Kette und ein verstärktes technisches Verständnis für die Herausforderungen in Konfektion und Wiederaufbereitung zunehmend an Bedeutung. Jeder beteiligte Industriepartner trägt Verantwortung für Sicherheit und Wohlbefinden der Träger von persönlicher Schutzaus­rüstung.

Als Spezialist für die Lamination, Ausrüstung, Beschichtung und Bedruckung von mehrlagigen Textilverbünden produziert die Trans-Textil GmbH nach eigenen Angaben hochqualitative Laminate, die nach einer Vielzahl europäischer Schutzbekleidungsnormen sowie nach Oeko-Tex Standard 100 zertifiziert sind. Dazu gehören multifunktionelle Laminate, die laut Hersteller den Anforderungen der Industriewaschbetriebe gerecht werden und ihren hohen Leistungsstandard durch die Zertifizierung nach EN ISO 15797 sowie EN ISO 20471 und EN 343 dokumentieren.

Auch im Hitzeschutz bietet Trans-Textil wasserdichte und atmungsaktive Liner an, welche den Anforderungen von Leasingbetrieben gerecht werden sollen. Für Multi-Risk-Schutzbekleidung haben führende Gewebehersteller in Kooperation mit dem Unternehmen aus dem bayerischen Freilassing Laminate auf Basis des erprobten Membranportfolios und führender Verarbeitungstechnologien entwickelt, die dem Endanwender hohen Schutz sowie dem Leasingbetrieb eine lange Lebensdauer, Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit bieten, verspricht Trans-Textil. Im Rahmen eines Gesamtsystems bietet das Unternehmen seinen Partnern zudem geeignete Nahtabdichtungsbänder sowie Reparaturpatches an.

Infos: www.trans-textil.de

www.trans-textil.de