DTV-Verbandstag Abschied und Neubeginn

Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV) am 20. Oktober 2012 wurde der langjährige Hauptgeschäftsführer, Dr. Volker Schmid, verabschiedet. Außerdem standen Wahlen der Präsidiumsmitglieder und Diskussionen zu aktuellen Themen auf dem Programm.

Abschied und Neubeginn

DTV-Präsident Friedrich Eberhard sagte in seiner Rede zur Verabschiedung von Dr Schmid : "Es ist außerordentlich, was du für den DTV getan hast." Dr. Schmid wird noch bis Ende des Jahres als Geschäftsführer des DTV tätig sein. Einen Nachfolger gibt es laut Verband noch nicht.


Als neue Präsidiumsmitglieder wurden Henrik Bier aus Mühlhausen, ehemaliger AKJ-Vorsitzender und Hospitant im Präsidium, und Richard Sterr aus München, der zuvor die Funktion des Rechnungsprüfers beim DTV innehatte, einstimmig gewählt.


Klaus Dänner aus Erfurt und Wolfgang Winkler aus Nürnberg traten aus Altersgründen nicht erneut bei der Wahl an. DTV-Präsident Friedrich Eberhard dankte ihnen für ihr Engagement und ihren Einsatz und bedauerte ihren Rücktritt.


Die weiteren Präsidiumsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt . Miriam Paul (Wuppertal) bleibt Vizepräsidentin, Jürgen Diener (Ebersburg) ist weiterhin als Schatzmeister tätig, Joachim Krause (Rödental), Horst Lange (Leonberg) und Susanne Ullmer (Bad Neustadt) werden den DTV als Beisitzer unterstützen.


Mit den neuen, jungen Präsidiumsmitgliedern will der DTV die Weichen für die Zukunft stellen . Wichtige Themen, die den Verband in Zukunft beschäftigen werden, sind u.a. der Mindestlohn, die neue DTV-Satzung und die Zusammenarbeit mit intex.


Zu Letzterem Thema sagte Dr. Schmid: "Es gibt Stockungen im Fusionsbestreben von DTV und intex, die bisher nicht überwunden werden konnten." Man halte eine Fusion der Verbände immer noch für sinnvoll, sei sich aber nicht sicher, wann es soweit sei.


Außerdem informierten die Vorsitzenden der DTV-Ausschüsse über Aktivitäten in diesem und kommenden Jahr.


Einen ausführlichen Nachbericht zum DTV-Verbandstag lesen Sie in der Dezemberausgabe von RWTextilservice.