DTV-Verbandstag Abwechslungsreiches Programm

3 Am 9. und 10. September 2016 lädt der Deutsche Textilreinigungs-Verband (DTV) zum Verbandstag nach Hannover ein. Die Vorträge und das Rahmenprogramm versprechen viel Abwechslung. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wird es bereits am Freitag ein volles Tagesprogramm geben. Höhepunkt ist dabei laut Verband eine Besichtigung im Kannegiesser-Werk in Vlotho, wo sich die Fertigungshallen für die Finishtechnik, Pressen und Trockner befinden. Nachmittags wird es dann die Möglichkeit geben, die Herrenhäuser-Gärten zu besichtigen oder an einer Stadtführung teilzunehmen. Wie bereits im vergangenen Jahr beginnt der Tag der Mitgliederversammlung mit einer Podiumsdiskussion. Dieses Mal wird es um das Thema Fachkräftesicherung gehen. Neben Unternehmensinhabern sollen dabei auch Vertreter der Agentur für Arbeit sowie des Bundesinstituts für Berufsbildung teilnehmen. Nach der daran anschließenden Mitgliederversammlung sind zwei parallele Vortragsstränge – getrennt nach Wäscherei/Textilservice und Reinigung – geplant. Themen sind u.a. die neuen elektronischen Vergabeverfahren, Gefährdungsbeurteilungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Neu- und Gebrauchtmaschinen. Die einzelnen Workshops im Überblick:

Workshop Textilreiniger

  • Finanzierung von Neu- und Gebrauchtmaschinen, finanzielle Auswirkung von Leasing auf die Bilanz (Thomas Huber, UVW Leasing).
  • Der DTV-Kostenindex für Textilreinigungen (Dr. Geert Böttger).
  • Manipulationssichere Kassensysteme (Jürgen ­Henning, Henning Datentechnik).
  • Die Gefährdungsbeurteilung im Betrieb (Alexandra Lindner, BG ETEM).

Workshop Wäscherei/­Textilservice

  • Neues Vergaberecht und elektronische Vergabeverfahren (Felix Hinske, Subreport).
  • Aktuelle Entwicklungen ­Arbeitssicherheit (Florian Geltl, intrasys).
  • Möglichkeiten der Digitalisierung in der Logistik bis hin zum Kunden (David Schmidt, netsmarter AG).

Die abschließende Abendveranstaltung mit Barbecue und Liveband findet direkt im Tagungshotel Courtyard by Marriott Hotel statt, das sich direkt am idyllischen Maschsee befindet. Da die Plätze nicht unbegrenzt sind, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten. Alexandra Lapuse aus der DTV-Geschäftsstelle nimmt diese gerne unter lapuse@dtv-bonn.de oder 0228/917310 entgegen.

Infos: www.dtv-bonn.de

www.dtv-bonn.de