Information | Delegiertenversammlung Aktuelles aus dem Verbandsgeschehen

Vorstand und Geschäftsführung wurden von den Delegierten in Bad Aibling entlastet. - © lin

Aktuelles aus dem Verbandsgeschehen

An der Jahresversammlung des DTVnahmen 233 Delegierte teil. Präsident Habermeyer machte in seinem Bericht deutlich, dass ein Verband Alleinstellungsmerkmale benötigt:Dazu gehörten beim DTVdie mittelständische Tarifpolitik der TATEX, die präsidielle Arbeitsgruppe sowie das Ziel, zwei Drittel der Textilreinigungsbetriebe in Deutschland zu vertreten. Auch Hauptgeschäftsführer Dr. Schmid betonte, dass das Ziel des Verbandes eine optimale Branchenvertretung, ein optimaler Mitgliederservice sowie geldwerte Vorteile für die Mitglieder seien.

KAus dem Ausschuss für Marketing und PRberichtete Lothar Amm:Themen der letzten Sitzung am 21. März 2007 waren die Branchenkampagne, der Relaunch des DTV-Auftritts im Internet sowie die Gutscheinaktion mit Viabono, einer Initiative der Bundesregierung in Kooperation mit Tourismus-, Umwelt- und Verbraucherverbänden.

KDen Bericht aus dem Ausschuss für Aus- und Weiterbildung übernahm in Vertretung von UdoNagelschmidt Heike Fritsche:Themen waren hier die Änderung der Meisterprüfungsordnung, die Gesellenausbildung und -prüfung, eine Stufenausbildung im Textilreinigungsgewerbe sowie der Bundesleistungswettbewerb.

KFür den Ausschuss für Technik und Umweltschutz berichtete
Joachim Krause:In Zusammenarbeit mit dem wfk-Forschungsinstitut, Krefeld, wurden und werden Seminare zum Thema Energieeinsparungen veranstaltet. Außerdem sollen ein Umweltschutzratgeber sowie eine Wartungsdatenbank entwickelt werden.

Nach dem Finanzbericht von Schatzmeister JürgenDiener entlasteten die Delegierten Präsidium und Geschäftsführung. Mit stehenden Ovationen verabschiedete das Plenum Friedrich Habermeyer, der nach fünf Jahren Präsidentschaft sein Amt abgibt. Bis zu den Wahlen im nächsten Jahr übernimmt Vizepräsident Friedrich Eberhard die Präsidentschaft kommissarisch.Über folgende Anträge des Landesverbands Bayern und des OTVwurde abgestimmt:

KDie von den kooperativen Mitgliedern an den DTVzu zahlende Promillesumme der Lohn- und Gehaltssumme soll für zwei
Jahre von 1,4 auf 1,0 gesenkt werden. Dieser Antrag wurde abgelehnt.

KDem DTV-Beirat ist rechtzeitig vor dem Verbandstag schriftlich eine vollständige Übersicht aller Finanzen des DTVzu übergeben. Dieser Antrag wurde angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete Helmut Strohm über die Eingliederung der GV-Mitglieder in denDTV. Abschließend beschloss das Plenum, den nächsten Verbandstag am dritten Septemberwochenende 2008 in Fulda abzuhalten.