Aachen-Dresden International Textile Conference Aktuelles aus der Textilforschung

Aktuelles aus der Textilforschung

Vom 28. bis 29. November 2013 findet die 7. Aachen-Dresden International Textile Conference statt. Veranstaltet wird die Konferenz im Eurogress Aachen. Zu den Hauptzielgruppen der Aachen-Dresdner gehören laut Veranstalter Fachleute aus den Bereichen Maschinen und Verfahren für Verbundwerkstoffe, den Gebieten Chemie, Veredlung und Funktionalisierung von Textilien, Medizin und Gesundheit sowie Filme und Membranen. Es sollen nationale sowie internationale Referenten aus Industrie und Forschung teilnehmen. Das diesjährige Partnerland der Konferenz ist die Türkei.

Die Veranstaltung wird am Donnerstag, 28. November 2013 eröffnet mit Plenarvorträgen von Paul Blom, Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Lorenz Radke, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sowie Selim Akdogan, Istanbul Textile and Raw Material Exporters Association.

Außerdem wird es Spezialsektionen geben zu den Themen Nachhaltigkeit und Produktivität (Chemiefasern, Textilien, Verbundwerkstoffe), Elektrofunktionalität in Textilien, Textilien für Medizin und Gesundheit sowie zu den Themen Luxus und Komfort bzw. Filme und Membranen.

Auch die Transferveranstaltung „Von der Idee bis zur Praxis“ der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) steht auf dem Tagungsprogramm. Sie zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie Produkte bzw. Verfahren durch Kooperationsprojekte von Wissenschaftlern und Industrievertretern entwickelt wurden.

Die Vorträge werden in Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung in beide Richtungen gehalten.

Weitere Informationen sowie das Programm sind unter
www.aachen-dresden-itc.de zu finden. Dort können Sie sich auch online anmelden.

www.aachen-dresden-itc.de