Softwarelösungen Alle Kernprozesse abgedeckt

Fliegel Textilservice ist spezialisiert auf kurzfristig anberaumte Aufbereitung, Pflege und Belieferungen von großen Wäschemengen. Um die Qualitätsansprüche des Unternehmens in der Praxis umzusetzen, werden die einzelnen Arbeitsschritte und Aufträge durch M-TEX aus dem Hause S&S Software und Service unterstützt und gesteuert.

  • Bild 1 von 4
    ©
    LinksMichael Suermann, Gründer und Geschäftsführer des Lösungsanbieters S&S Software und Service GmbH, hat mit seinem Team die Branchenlösung M-TEX entwickelt.Fotos: S&S Software und Service GmbH
  • Bild 2 von 4
    ©
    ObenDie Kunden erwarten von Fliegel eine schnelle und qualitativ gute Aufbereitung, eine zuverlässige sowie pünktliche Lager- und Warenlogistik sowie eine fehlerfreie Zuordnung der Wäsche.
  • Bild 3 von 4
    ©
    Eine große Rolle spielt bei der implementierten Lösung die Benutzerfreundlichkeit.
  • Bild 4 von 4
    ©
    Ein hohes Wäscheaufkommen pro Tag stellt besondere Herausforderungen an das Transportmanagement und die Warenlogistik.

Alle Kernprozesse abgedeckt

Heute übernimmt die Branchensoftware in einer Wäscherei eine Vielzahl von Aufgaben: Sie optimiert Geschäftsprozesse, festigt so die Kundenbindung, unterstützt bei der Kundengewinnung, hilft, die Kundenkontakte zu verbessern, und trägt zur Positionierung im Markt bei. Die Programme steuern und überwachen die Prozesse in der Produktion, garantieren eine sichere Teileverfolgung, registrieren und verwalten Artikel- und Kundendaten. Sie helfen bei der Tourenplanung und sichern die komplexe Logistik in einem Textilserviceunternehmen. Komplexe ERP-Systeme übernehmen sogar die Personal- und Zeitwirtschaft sowie Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und das Controlling. Das Unternehmen Fliegel Textilservice bearbeitet an mehreren Standorten (Berlin, Leipzig, Dresden, Polen etc.) täglich 80 bis 100 t Hotel- und Gästewäsche für namhafte Fünf-Sterne-Hotels. Die Berufsbekleidung wird ebenfalls termingerecht bearbeitet und wieder zugestellt. „Der Name Fliegel steht für kurze Reaktionszeiten bei besonderen Anforderungen“, verkündet das Textilserviceunternehmen selbstbewusst auf der Website. Man ist spezialisiert auf kurzfristig anberaumte Aufbereitung, Pflege und Belieferungen von großen Wäschemengen. Die Einhaltung höchster Qualitätsstandards habe dabei „erste Priorität“, betont das Unternehmen.

Um diesen hohen Qualitätsanspruch in der Praxis umzusetzen, werden die einzelnen Arbeitsschritte und Aufträge durch M-TEX aus dem Hause S&S Software und Service unterstützt und gesteuert. Der Lösungsentwickler S&S stützt sich dabei auf die ERP-Standardsoftware WINLine aus dem Hause Mesonic. Diese für den Mittelstand konzipierte und weitverbreitete Lösung deckt alle Kernprozesse eines Unternehmens ab. Das Brachenmodul M-TEX wurde entwickelt, um die typischen und spezifischen Arbeitsabläufe für Wäschereien effizient abbilden und steuern zu können. Hier zeigt sich die Entwicklungsphilosophie des Hauses S&S: „Standardprozesse werden in der Standardsoftware abgebildet und individuelle Anforderungen integriert.“ Insbesondere im Projekt Fliegel flossen die hohen Ansprüche der Hotels sowie weiterer Großkunden wie Veranstalter oder Eventagenturen in die Lösung ein. „In jedem Projekt kommen neue Anforderungen auf uns zu, so dass sich die Lösung ständig weiterentwickelt zum Nutzen unserer Kunden“, so Michael Suermann, Geschäftsführer der S&S GmbH. Der Mittelstand lebt von seiner Flexibilität und den individuellen Lösungen, die er seinen Kunden bietet. Insbesondere bei der Textilpflege ist dies immer wieder zu erkennen. Hier sind Textilpflegeunternehmer und Endkunde ein Gespann, welches sich blind aufeinander verlässt und verlassen können muss. Dabei ist die Flexibilität einer Branchenlösung unabdingbar und eine Grundsäule des Erfolges.

Fliegel hat bei der Suche nach einem Partner Ausschau gehalten, der Standardprozesse fertig mitbringt und ein offenes Auge für die Notwendigkeiten hat. Ständige Anpassungen an sich verändernde Prozesse und Anforderungen sollen möglich sein, aber den Standardprozess berücksichtigen. S&S versichert, durch die langjährige Erfahrung und das eigene Entwicklungsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Durch den modularen Aufbau kann sich jeder Anwender die Funktionen zusammenstellen, die er benötigt. „Software on Demand“ wurde realisiert und abgebildet. Die Tatsache, dass die Lösung von Fliegel aufgrund der vielen dezentralen Standorte zentral in einem Rechenzentrum läuft, rundet das Konzept ab und zeigt die Konsequenz der Umsetzung. Das Integrieren weiterer Standorte ist somit, wie der Anbieter versichert, jederzeit auch kurzfristig möglich. Ebenfalls wird die gemeinsame Bearbeitung von Kunden über Unternehmen oder Verbünde hinaus unterstützt. Ermöglicht wird dies durch übergreifende Datenstrukturen.

Die Speziallösung M-TEX für Textilservicebetriebe und Wäschereien erfüllt, wie der Anbieter erklärt, die besonderen Anforderungen, die Hotels, Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und andere Großkunden von diesen Dienstleistungsunternehmen erwarten: nämlich eine schnelle und qualitativ gute Aufbereitung, eine zuverlässige sowie pünktliche Lager- und Warenlogistik, eine fehlerfreie Zuordnung der Wäsche sowie die Unterstützung möglichst kosteneffizienter und umweltschonender Waschtechnologien - um die wichtigsten Punkte zu nennen. So stellt zum Beispiel ein hohes Wäscheaufkommen pro Tag besondere Herausforderungen an das Transportmanagement und die Warenlogistik. Eine leistungsstarke, einfach zu bedienende Speziallösung, die diese individuellen Anforderungen funktional abdeckt und unterstützt, ist dafür unerlässlich. Das Programm M-Tex, mit dem die Daten des kompletten Reinigungsprozesses bei Fliegel erfasst, entsprechend verarbeitet und aufbereitet sowie abfragt werden können, ist laut Anbieter kompatibel mit WINLine und ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den beiden Systemen.

Die implementierte Lösung zeichnet sich, wie S&S betont, durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Die großen Software-Buttons auf den eingesetzten IBM-Terminals in der Wäscherei sind mit den Ampelfarben Rot/Gelb/Grün hinterlegt, die jedem Anwender aus dem Straßenverkehr bekannt sind. „Das Bedienkonzept ist bei unseren Mitarbeitern sehr gut angekommen. Die Einfachheit der Eingabe durch die Farbbuttons kommt unseren Mitarbeitern sehr entgegen und hat die Fehlerquote im Arbeitsprozess deutlich verringert“, bestätigt Wäschereileiterin Martina Ben Youssef. Da die intuitive Bedienung großgeschrieben wird, nimmt die Einarbeitung neuer Mitarbeiter relativ wenig Zeit in Anspruch. Gleichzeitig wurden mit WINLine die verschiedenen, im Laufe der Zeit gewachsenen „IT-Inseln“ abgelöst und durch ein einheitliches ERP-System ersetzt, das Fliegel jetzt an mehreren Standorten nutzt.

Franz-Josef Wiesemann, Geschäftsführer von Fliegel Textilservice, bringt die wirtschaftlichen Vorteile der neuen IT-Lösung auf den Punkt: „Der Lebenslauf eines Textilstücks bei uns wird transparent und nachvollziehbar dargestellt. Dabei stehen alle Daten, die im Arbeitsablauf anfallen und gesammelt werden, dank der S&S-Lösung sofort für die Rechnungslegung, Nachkalkulation, Finanzbuchhaltung, Dokumentation und Logistik zur Verfügung.“

Nadine Koppe aus der Buchhaltung der Firma Fliegel kann die Aussage ihres Chefs nur bestätigen: „Bevor wir WINLine eingeführt haben, brauchten wir für einen Rechnungslauf mindestens zwei Tage mit drei Mitarbeitern. Jetzt sind wir in einem halben Tag fertig mit dem Rechnungsdruck.“ Um wie geplant alle weiteren Standorte schnell, flexibel und kostengünstig an das ERP-System anbinden zu können, hat sich die Großwäscherei für den von S&S vorgeschlagenen Betrieb der Lösung in einem zentralen Rechenzentrum als „Software as a Service“ (SaaS) entschieden. Dadurch könne jede Niederlassung mit nur circa zehn Prozent der Gesamtkosten einer lokalen Installation angebunden werden, erläutert IT-Experte Suermann. „Das Hauptprogramm steht an jedem Standort zur Verfügung, so dass bei der SaaS-Variante nur die Lizenzierung der Anwender sowie gegebenenfalls Kosten für standortabhängige Anpassungen der Software anfallen.“ Neben der Kostenersparnis verspricht sich Wiesemann von dem SaaS-Modell auch eine verbesserte Systemverfügbarkeit und IT-Performance gegenüber lokalen Installationen sowie - damit einhergehend - ein verringertes Unternehmensrisiko.

Die Software M-TEX berücksichtigt automatisch zwei verschiedene Wäschekategorien: Dienstgarderobe, die so genannte permanent markierte Wäsche, und Gästewäsche, die temporär markiert wird. Bei Fliegel wird beispielsweise die Dienstgarderobe der Hotelmitarbeiter regelmäßig in der Wäscherei gewaschen und durchläuft dabei immer wieder den gleichen Reinigungsprozess. Die Markierung der Wäschestücke mit Barcodes sorgt dafür, dass diese einfach und schnell mit Barcodescannern erfasst werden können. Dabei sind die Stammdaten schon im ERP-System hinterlegt und kundenspezifisch zugeordnet.

Die Gästewäsche hingegen muss in der Regel nur einmal gereinigt werden. Fliegel Textilservice spricht daher von temporär markierter Wäsche. Damit jeder Gast sein Bekleidungsstück zuverlässig zurückerhält, wird auch diese Wäsche mit einem individuellen Code versehen. Dieser Code ist der Schlüssel für die richtige Bearbeitung und die zuverlässige Zuordnung der Wäsche bis hin zur Rücklieferung. Dafür werden die Wäschestücke im Wareneingang mit Hilfe von M-TEX automatisch markiert und dem System kenntlich gemacht. Die so erfassten Daten stehen für aussagekräftige Auswertungen und Kundeninformationen zur Verfügung. Im Warenausgang wird die Sortierung der Wäschestücke über das System erleichtert und eine fehlerfreie Auslieferung gewährleistet. Gleichzeitig wird eine schnelle Lieferschein- und Rechnungserstellung ermöglicht. Alle Daten wie Kundennummer, Wäscheart, Verschmutzungsgrad oder Eillieferung etc. werden an robusten IBM-Terminals erfasst, die speziell für die kritische Umgebung einer Wäscherei mit hohen Temperaturen, Feuchtigkeit und Staub ausgelegt sind.Infos: www.susdv.de