Anna-Siemsen-Schule Happy End für Textilreiniger-Berufsgang in Hannover

Gute Nachrichten von der Anna-Siemsen-Schule für Textilreinigerinnen und Textilreiniger: Der Berufsschulstandort Hannover ist in diesem Jahr gesichert. Im August starteten die Auszubildenden ins Schuljahr 2023/2024. Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Die neue Klasse der Textilreiniger der Anna-Siemsen-Schule startet mit 9 Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr und 3 Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr.
Am 22.08.23 durften die Lehrerinnen der Anna-Siemsen-Schule die Auszubildenden Textilreiniger*innen zum ersten Berufsschultag in Hannover begrüßen. Die Klasse startet mit 9 Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr und 3 Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr. - © Anna-Siemsen-Schule

Es gibt wieder eine Textilreinigerklasse in Hannover. Am Dienstag, den 22. August 2023, durften die Lehrerinnen der Anna-Siemsen-Schule die Auszubildenden Textilreiniger*innen zum ersten Berufsschultag in Hannover begrüßen. Die Klasse startet mit 9 Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr und 3 Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr.

Mehrere Betriebe haben laut Schule noch weitere Schüler*innen in den kommenden Wochen für den Ausbildungsstart ankündigt. Der Berufsschultag ist dienstags von 8:00 bis 15:10 Uhr. Weitere Anmeldungen sind möglich – weitere Infos dazu gibt es hier.

Die Lehrkräfte sind glücklich, dass sie den Berufsschulstandort für die duale Ausbildung somit sichern und dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken können.

Cornelia Ehrhardt, Maren Holtmann und Ursula Dreyer danken allen Netzwerkpartner*innen in den Betrieben, Verbänden, Zulieferern der Branche und der Presse für die Unterstützung zum Erhalt des Berufsschulstandortes.

Auch R+WTextilservice berichtete über die Situation im Artikel: "Bangen um die Existenz eines Berufsganges?"

Anna-Siemsen-Schule:
Viel getan zum Erhalt des Standorts

Das letzte halbe Jahr werde den Lehrerinnen in besonderer Erinnerung bleiben:

  • Die vielen persönlichen Gespräche,
  • hunderte von Telefonaten,
  • Ideenfindungen zur Gewinnung von Auszubildenden,
  • Messeauftritte zur Werbung für den Beruf,
  • die Pflege bestehender Kontakte,
  • die Knüpfung von neuen Kontakten,
  • Gespräche mit der Presse und
  • die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit.

Dies alles habe in Summe zum Erhalt des Berufsschulstandorts zur Ausbildung zum/zur Textilreiniger/in in Hannover beigetragen.

Die Lehrkräfte freuen sich auf ein gutes Berufsschuljahr.