SoCom Auftrags- und Bestellüberwachung

Der Tourenstatus zeigt, zu wie viel Prozent eine Tour bereits fertiggestellt ist. Foto: SoCom

Auftrags- und Bestellüberwachung

Dass ein Auftrag rechtzeitig zum Kunden geliefert werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Alle Abteilungen müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Hierbei unterstützt die SoCom Informationssysteme GmbH mit mehreren Programmbausteinen zur Produktions- und Tourenplanung.

Über die TIKOS-Tourenorganisation werden die mit dem Kunden vereinbarten Anfahrtstermine hinterlegt. Für jeden Liefertag können laut Anbieter Zeitvorgaben für verschiedene Tätigkeiten eingegeben werden. Beispielsweise können die Uhrzeiten hinterlegt werden, bis wann ein Kunde bestellt haben muss oder bis wann die eingegangene Wäsche spätestens gewaschen sein muss. Die Auftrags- und Bestellüberwachung zeigt immer den aktuellen Produktionsstand für jede Tour und jeden Kunden. Auf einen Blick soll der Produktionsleiter sehen, ob noch eine Bestellung von einem Kunden fehlt, ob schon ein Wareneingang erfasst ist oder ob bereits ein Lieferschein gedruckt ist. Falls irgendeine Vorgabezeit abgelaufen ist, wird dies dem Benutzer entsprechend signalisiert. Bestellungen können über unterschiedliche Erfassungswege ins System einfließen, z.B. über das Internetportal, einen PDA oder direkt in der Software. Sobald neue Bestellungen im System eintreffen, wird die Übersicht automatisch aktualisiert. Die vom Kunden gewünschten Artikel können ebenfalls mit Status aufgelistet und ein Packschein gedruckt werden.

Über eine separate Fortschrittsanzeige kann der Tourenstatus dargestellt werden. Auf dem Bildschirm soll auf einen Blick ersichtlich sein, zu wie viel Prozent eine Tour bereits fertiggestellt ist. Zusätzlich werden die geplanten, maximalen und tatsächlich gepackten Container pro Tour aufgeführt. Pro Tour kann der Produktionsstatus von jedem Kunden abgerufen werden. In dieser Statusanzeige sieht man, welche Wäschearten von welchem Kunden noch nicht fertiggestellt und wie viele Container für den Kunden bereits gepackt sind. Auch hier werden abgelaufene Vorgabezeiten farblich signalisiert.

Aus der Tourenstatusanzeige können alle relevanten Dokumente (z.B. Tourenliste, Inkassoliste oder auch Auftragsscheine) für den Fahrer gedruckt werden, verspricht SoCom.