Seitz Bei 40 °C desinfizierend waschen

3 Unter Bewohnern in Alten- sowie Pflegeheimen sind viele chronisch Kranke und Menschen mit Mehrfacherkrankungen, für die eine Infektion mit gefährlichen Keimen ernste gesundheitliche Folgen haben könnte. Diese Krankheitserreger wie Viren und Bakterien fühlen sich gerade in den feinen Fasern der Bewohnerbekleidung besonders wohl und werden schnell zum Gesundheitsrisiko. Daher liegt in Seniorenheimen ein besonderes Augenmerk auf der fachgerechten Reinigung und Desinfektion der Oberbekleidung der Bewohner, bei der die Keime abgetötet werden und so eine Crosskontamination verhindert wird: Zum einen muss die Oberbekleidung von zum Teil hoher Schmutzbelastung gereinigt und auch desinfiziert werden. Zum anderen besteht die Bewohnerbekleidung aus einer Vielzahl unterschiedlicher Faserarten und trägt oft bunte Farbmuster, was meist nur eine maximale Waschtemperatur von 40 °C erlaubt. Das stellt hohe Ansprüche an das Waschverfahren, denn eine aufwändige und detaillierte Vorsortierung der Wäsche ist in den Arbeitsabläufen der Wäschereien nicht vorgesehen.

Basierend auf den Erfahrungen aus dem Bereich der Nassreinigung von Textilien entwickelten die Waschtechniker von Seitz daher mit „Viva Lana – Viva Duox“ ein desinfizierendes wie auch wäscheschonendes Waschverfahren für empfindliche Oberbekleidung bei maximal 40 °C. Bei „Viva Lana“ handelt es sich um ein Flüssigwaschmittel für waschbare Oberbekleidung, welches sich vor allem für die Beseitigung von starken Verschmutzungen eignen soll. Textilien aus Wolle oder mit einem Wollanteil seien dabei besonders geschützt und vor Verfilzung bewahrt. Auch die Farben der Oberbekleidung behielten ihre Brillanz und bluteten nicht aus. In Kombination mit „Viva Duox“ gewährleistet Seitz zudem bereits bei einer Waschtemperatur von 40 °C eine sichere und nach dem Verbund für angewandte Hygiene (VAH) und dem Robert Koch-Institut (RKI) gelistete Desinfektion. Dazu sorge das Waschverfahren für eine zuverlässige Beseitigung von unangenehmen Gerüchen der Textilien aus dem Pflegebereich.

Neben der schonenden Reinigung und der effektiven Desinfizierung zählt für professionelle Wäschereien auch ein schnelles und unkompliziertes Finishing der gewaschenen Wäsche. Daher entwickelte Seitz zusätzlich das Produkt „Viva App“, welches mit dem „Viva Lana – Viva Duox“-Waschverfahren kombinierbar ist und den Finishaufwand nach dem Waschen reduzieren soll. Damit das Waschsystem gute Ergebnisse und Wäschequalität erzielt, passen die Experten von Seitz das Produkt auf Wunsch auch auf die einzelnen Betriebe an.

Infos: www.seitz24.com