Bundesinnungstreffen BIMLIMKommR Imp berichtet

  • Bild 1 von 3
    © Innung
    KommR Ing. Mag. Georg Toifl, Obmann der Bundessparte für Gewerbe und Handwerk (2.v.r.), erhielt von BIMLIMKommR Walter Imp (2.v.l.)die goldene Ehrennadel.
  • Bild 2 von 3
    © Innung
    Textilreiniger aus ganz Österreich kamen zum Bundesinnungstreffen 2006 nach Stift Melk.
  • Bild 3 von 3
    © Innung
    Dipl.-Ing. Karl Stumwöhrer und Dipl.-Ing. Wilhelm Muchitsch mit BIMLIMKommR Walter Imp: Die vier Prüfbücher zur Önorm N9400 werden zu einem Buch zusammengefasst.

BIMLIMKommR Imp berichtet

Die HKW-Verordnung – eine Anpassung an das EU-Recht – ist mit 1. Jänner 2006 in Kraft getreten und ersetzt die CKW-Anlagenverordnung. Was verändert sich hiermit für die Textilreiniger? Bis jetzt waren lediglich KWL-Reinigungen betroffen, nun müssen auch Reinigungen, die das Lösemittel Per verwenden, eine Lösemittelbilanz erstellen. Bei der Lösemittelbilanzerstellung ist es mir gelungen, eine Erleichterung bzw. Vereinfachung auszuhandeln. Vom Vexat-Explosionsschutz sind alle Reinigungen betroffen, die das Lösemittel KW verwenden.Durch das Ministerium wurde abgeklärt, dass keine Zone festzulegen ist, da die Freisetzung von Gasen, Dämpfen, Nebel und Stäuben nicht möglich ist.

Die Anzahl der Mitglieder hat sich von 1.303 im Jahr 1990 auf 712 im Jahr 2006 reduziert. Seit sechs Jahren, sprich dem Jahr 2000, hat sich die Anzahl von fast 800 auf 712 aktive Mitglieder eingependelt.

Die Bundesinnung und die Landesinnungen planen eine bundesweite Werbung. Dafür wird allen Mitgliedern eine vorbereitete Plakataktion mit sieben Entwürfen angeboten. Ziel ist es, ein bundeseinheitliches Erscheinungsbild für den Konsumenten zu schaffen. Ein eigener Firmendruck ist ebenfalls möglich. Die Bestellungen können bei den Landesinnungen durchgeführt werden.

Ich werde 2007 meine Firmenbesuche verstärkt fortsetzen – gemeinsam mit den Landesinnungsmeistern und Landesgeschäftsführern, Zulieferanten und Kollegen sowie mit der Redaktion von ’RWTextilservice‘.

Ab Jänner biete ich jeden Dienstag (statt bisher einmal im Monat)den Service am Roten Telefon. Unter Tel. 0590-9003100 beantworte ich von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr alle Konsumentenfragen. Mit diesem großen persönlichen Einsatz konnte ich bewirken, dass rund 20 Prozent weniger Reklamationsfälle bei Gericht und dadurch weniger Kosten für die Mitglieder entstehen. Unter meiner privaten Handynummer (Tel. 0664/2547000)stehe ich ausschließlich den Mitgliedern zur Verfügung.

Nach dem ersten internationalen Treffen in Venedig am 14. und 15. Mai 2004, sowie den Reisen nach Bologna (8. und 9. April 2005), Barcelona (4. bis 6. Mai 2005) sowie nach China mit Besuchen in Shanghai und Peking (6. bis 13. November 2005) haben wir für 2007 eine eindrucksvolle Fach- und Kulturreise in die russische Metropole Moskau geplant. Die fünftägige Reise findet vom 3. bis 7. Oktober 2007 statt. Der Gesamtpreis pro Person von 1.190 Euro beinhaltet u.a. den Bustransfer von Graz nach Wien und wieder zurück. Von Wien aus fliegen wir dann mit der Austrian Airlines nach Moskau. Einladen werden wir wie beim letzten Mal neben österreichischen Textilreinigern auch deutsche und Schweizer Kollegen.

Das Bundestreffen 2007 findet von 16. bis 17. November im oberösterreichischen Bad Schallerbach statt und wird von LIM BIMstv. Kuno Grassner organisiert. Wann immer Sie Hilfe benötigen, sind wir gerne für Sie da. Ich wünsche dem Bundestreffen weiterhin einen guten Verlauf. BIM LIMKommR Walter Imp