Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz Broschüre zur Sicherheit von Desinfektionsmitteln erschienen

Experten aus dem Fachbereich Gesundheitswesen im Industrieverband Hygiene & Oberflächenschutz (IHO) haben eine Broschüre zu häufig gestellten Fragen zur Sicherheit von Desinfektionsmitteln erstellt.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Desinfektionsmittel werden in der Europäischen Union seit September 2013 über die Verordnung über Biozidprodukte (BPR, Verordnung (EU) Nr. 528/2012) reguliert. Die Zulassung ist ein zweistufiger Prozess, der zunächst die Wirkstoffe und in der zweiten Stufe die Produkte umfasst. Die Prüfung der Wirksamkeit der Produkte erfolgt vorzugsweise nach Methoden europäischer Normen. In Deutschland existieren neben der Desinfektionsmittelliste des Robert Koch-Instituts (RKI) weitere, von unterschiedlichen Fachgesellschaften publizierte Desinfektionsmittellisten. Diese veröffentlichen zudem Stellungnahmen mit einseitiger Darstellung und abweichenden Forderungen.

Desinfektionsmittel: Zunehmender Verunsicherung begegnen

"Unsere Spezialisten aus dem Fachbereich Gesundheitswesen haben eine notwendige Orientierungshilfe zu Anforderungen und Einsatz von Desinfektionsmitteln erarbeitet, um der zunehmenden Verunsicherung des Anwenders zu begegnen", kommentiert der IHO-Geschäftsführer Dr. Thomas Rauch.

Die Broschüre zur Sicherheit von Desinfektionsmitteln beantwortet die häufigsten Fragen zu Regulierung, Klassifizierung, Wirksamkeit, Zuständigkeiten und Desinfektionsmittellisten.

Hier gelangen Sie direkt zum Download der Publikation: FAQ Sicherheit von Desinfektionsmitteln

Lesetipp: Mehr zu Handhygiene in Wäscherei und Textilreinigung

Sie wollen sich allgemein über richtige Handhygiene und Hautschutz informieren? Dann schauen Sie doch bei unserem Artikel "Handhygiene und Hautschutz in der Textilpflegebranche" vorbei!