Rudolf Zischka Bundesverdienstkreuz erhalten

Wirtschaftsminister Hendrik Hering (li.) überreichte das Bundesverdienstkreuz an den Unternehmer Rudolf Zischka.Foto: DTV

Bundesverdienstkreuz erhalten

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering hat das Bundesverdienstkreuz, die höchste vom Bundespräsidenten Horst Köhler zu vergebende Auszeichnung, an den Unternehmer Rudolf Zischka überreicht.

Vor den Anwesenden, der Familie Zischka, dem Präsidenten des Rheinland-Pfälzischen Landtags, Joachim Merters, Simmerns Bürgermeister Manfred Faust und vielen geladenen Gästen würdigte Hering die Lebensleistung des 80-jährigen Unternehmers.

Zischka ist immer noch in seinem Betrieb, der Textilpflege Zischka in Simmern, tätig. Im Jahr 1962 gründeten Richard und Renate Zischka das Haus der Kleiderpflege in Simmern.

Kontinuierlich baute Richard Zischka das Geschäft aus. Der Textilreinigungsbetrieb wuchs rasant und so zog man im Jahr 1976 in eine neue Halle um. Im Jahr 2004 nahmen die Zischkas ihr neues Gebäude im Industriepark in Simmern in Betrieb und testen seither ständig neue Lösungen, um Energie so wirtschaftlich wie möglich einzusetzen.

Das Unternehmen ist einer der modernsten Textilpflegebetriebe in Deutschland. Im März 2008 fand das gemeinsame Energiesparseminar vom Deutschen Textilreinigungs-Verband (DTV) und dem Forschungsinstitut wfk im Vorbildbetrieb von Rudolf Zischka statt, ( RWTextilservice berichtete in Ausgabe 5/2007).

Zischka war lange Jahre Landesvorsitzender des Gesamtverbandes neuzeitlicher Textilpflege und Mitglied des Hauptverbandes sowie dessen Vizepräsident. Außer für die Branche engagierte sich Zischka auch ehrenamtlich für seine Kreisstadt.

Infos: www.zischka.de