Aufträge generieren Checkliste: Angebote gekonnt nachfassen

Gerade kleinere Betriebe erstellen hin und wieder Angebote, bei denen sie vergebens auf Rückmeldung warten. Dann ist die Frage: Wann ist der richtige Zeitpunkt um nachzufassen? Und wie macht man das geschickt? Unsere Checkliste verrät Ihnen, was Sie künftig beachten sollten.

file_download Downloads zu diesem Artikel

Immer wieder schreiben Textilreiniger Angebote, zum Beispiel für Mietdienstleistungen, und bekommen dann wochenlang keine Rückmeldung. In vielen Fällen lohnt es sich für Betriebsinhaber jedoch, bei einmal gestellten Angeboten nachzufassen. Denn wenn potenzielle Kunden merken, jemand kümmert sich um sie, könnte das der ausschlaggebende Faktor für den Zuschlag sein. Doch wie geht man ein solches Gespräch an, ohne dass der Kunde sich bedrängt fühlt?

Nicht zu langweilig sollte der Gesprächseinstieg sein, nicht zu forsch das Auftreten - aber trotzdem bestimmt. Es gilt im richtigen Moment der richtigen Person die richtigen Fragen zu stellen. Die sogenannten drei "E" :

  • Entscheider erreichen,
  • Entscheidungskriterium erfahren,
  • Entscheidungstermin erfragen.
Was Sie bei Nachfassgesprächen alles beachten sollten, finden Sie in unserer Checkliste zum ausdrucken. Was darüber hinaus noch helfen kann, aus mehr Angeboten Aufträge zu generieren, erfahren Sie in unserer September-Ausgabe.