Hohenstein Award Christine Krautschneider ausgezeichnet

Am 9. Juni 2010 verliehen die Hohenstein Institute im Rahmen eines Festakts den "Hohenstein Award for Entrepreneurial Excellence in Global Textile Services" an Christine Krautschneider, die langjährige geschäftsführende Gesellschafterin und heutige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Firma Salesianer Miettex in Wien.

Christine Krautschneider ausgezeichnet

Die nicht dotierte Auszeichnung wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen, um Persönlichkeiten im Bereich der internationalen Textildienstleistungen für ihre außergewöhnlichen unternehmerischen Leistungen zu ehren und die gesellschaftliche Bedeutung von Leasing-Textilien stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken.

Christine Krautschneider übernahm nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes 1985 die Leitung des Unternehmens. Glücklicherweise hatte Hans Krautschneider zu diesem Zeitpunkt bereits den Strukturwandel der Firma Salesianer von der Chemischreinigung zur Mietwäsche und Waschraumhygiene eingeleitet, da er während seiner zweijährigen Ausbildung in den USA erkannte, dass die Zukunft des Unternehmens nicht im Privatkunden-, sondern im Großkundengeschäft liegt. Mit der Gründung der Salesianer Miettex legte er 1970 den Grundstein für die zukünftige, bis heute anhaltende positive Entwicklung.

Ohne Management-Erfahrung, doch mit der inneren Verpflichtung, das Unternehmen im Sinne ihres Mannes als Familienbetrieb fortzuführen, schaffte es Christine Krautschneider in der Folge, innerhalb von 25 Jahren zu einem führenden Unternehmen in Österreich aufzusteigen sowie weitere Niederlassungen in Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Kroatien, Rumänien und Serbien zu gründen. Aktuell umfasst die „Salesianer-Gruppe“ insgesamt elf Betriebe in Österreich und acht weitere Standorte im europäischen Ausland. Mit 2.200 Mitarbeitern ist Salesianer Miettex heute in der Lage, mehr als 350 Tonnen Wäsche pro Tag zu bearbeiten.

hohenstein.de