Messe Clean Show: Die Textilservicebranche bewegt sich

Rund 11.000 Besucher und 350 Aussteller kamen zur Clean Show in Atlanta. Mit einjähriger Verspätung fand die US-amerikanische Textilpflegemesse vom 30. Juli bis 2. August 2022 statt. Im Interview mit der amerikanischen Fachpresse ziehen Aussteller ein positives Fazit.

The Clean Show 2022
Gut besucht waren die Messehallen der Clean Show 2022 in Atlanta. - © The Clean Show/Messe Frankfurt

Es herrschte Hochbetrieb im Georgia World Congress Center: Nach ersten Schätzungen von Greg Jira, Leiter der Clean Show von der Messe Frankfurt strömten 11.000 Besucher zur Clean Show 2022 – annähernd so viele 2019 nach New Orleans.

Clean Show 2022: "Die Ideen und Energien sprudelten"

Nicht nur der Veranstalter äußert sich positiv, auch die Fachpresse lobt die Clean Show: "Die Ideen und Energie sprudelten" – titelte beispielsweise das amerikanische Fachmagazin "American drycleaner" und berichtet von Marc Poling, den Inhaber der Mango Cleaners & Laundry in Tampa, Florida, fand auf der Messe zahlreiche Ideen, die er nach seiner Rückkehr nach Hause ausprobieren wollte. Er besuchte die Messe, um sich über Nassreinigung zu informieren. Die Dienstleistung würde er gerne in sein Portfolio aufnehmen, sagte er dem American drycleaner: "Wenn wir das tun, möchte ich Spannvorrichtungen und Pressen kaufen", sagt er.

Nicht nur Polling besuchte die Messe, um sein Geschäft gezielt auszubauen. Nach dem Eindruck von Aussteller Tim Maxwell, Präsident von GreenEarth Cleaning kommt wieder Bewegung in die Branche. "Früher gab es eine Menge Leute, die sich einfach nur nach Neuheiten erkundigten." Bei der diesjährigen Messe liefen Verkaufsgespräche konkreter ab: Kunden wollten nicht nur wissen was es gibt, sondern bis wann sie es erwerben können.

Neben den Messeständen konnten Besucher Marketing-Workshops und Führungsseminare besuchen oder Diskussionen über die wirtschaftliche Zukunft der Branche verfolgen. Die Fortbildungsveranstaltungen wurden u.a. vom Drycleaning & Laundry Institute ( DLI) und der CINET gesponsert.

Clean Show 2022: Die Teilnehmer des Panels
Die Teilnehmer des Panels "Global industry trends". Fünfter von links: DTV-Geschäftsführer Andreas Schuhmacher. - © DTV

Panel: DTV diskutiert mit internationalen Kollegen

In dem Panel "Global industry trends" tauschte sich Andreas Schumacher mit den internationalen Kolleginnen und Kollegen über Brancheninitiativen aus. Der DTV-Geschäftsführer stellte u.a. das E-Washboard, das GTIN-Projekt (Textilkennzeichnungsstandard) und die Nachhaltigkeitsumfrage des DTV vor.