Messe Das ist auf der Texcare France 2023 geboten

Von 25. bis 27. November 2023 dreht sich in Paris alles um die Textilpflege: Die Texcare France hat sich die Themen Umwelt und Mitarbeiter bzw. deren Ausbildung auf die Fahnen geschrieben.

© Messe Frankfurt France

Die Vorbereitungen für die erste Texcare France, die vom 25. bis 27. November 2023 an der Porte de Versailles in Paris stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Zwei wichtige aktuelle Themen haben die Orginsatoren der Messe Frankfurt in den Mittelpunkt der Veranstaltung gestellt:

  • Beschäftigung und Ausbildung von Mitarbeitern
  • Umwelt

Fokusthema: Beschäftigung und Ausbildung

Seit dem Ende der Lockdowns und trotz der geopolitischen Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine verzeichnet die französische Wirtschaft in den Jahren 2021 und 2022 einen außergewöhnlich dynamischen Arbeitsmarkt. Diese Dynamik wurde jedoch durch erhebliche Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung beeinträchtigt. Nach einem stetigen Anstieg seit 2015 erreichten die Einstellungsschwierigkeiten 2022 einen historischen Höchststand und sind auch heute noch hoch. Der Textilpflegesektor bildet hier keine Ausnahme.

Die Folgen dieser Rekrutierungsschwierigkeiten wirken sich auf die Leistungsfähigkeit der Unternehmen des Sektors und auf die dort beschäftigten Arbeitnehmer aus: Arbeitsüberlastung (79 %), Umsatzeinbußen oder -ausfälle (38 %), Verschlechterung der Arbeit oder der Dienstleistungsqualität (36 %), Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung (31 %) usw. (Quelle: Banque de France).

Textilservice: Motivierte Bewerber finden

Welche Möglichkeiten haben die Unternehmen angesichts des Mangels an Talenten und motivierten Bewerbern? Inwieweit können sich die Rekrutierungsprozesse weiterentwickeln? Welchen Anteil an der Verantwortung für die Schwierigkeiten bei der Personalbeschaffung haben die Unternehmen? Müssen wir die Art und Weise ändern, wie wir ältere Arbeitnehmer betrachten und mit ihnen umgehen, insbesondere im Zusammenhang mit der Rentenreform? Sollte die Vergütungspolitik an die Inflation angepasst werden? Sollten wir eine kollektive Arbeitsdynamik wiederherstellen? Sollten wir auf die neuen beruflichen Wünsche der Arbeitnehmer (wie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, bessere Arbeitsbedingungen usw.) eingehen, um ihre Aktivität und Leistung zu gewährleisten, aber auch, um sie zu halten? Warum ist die Weiterbildung der Mitarbeiter für die Anpassung an den Markt und die neuen Kundenbedürfnisse so wichtig?

Dies sind nur einige der zahlreichen Fragen und Bereiche, über die im Rahmen der verschiedenen Rundtischgespräche der Texcare France nachgedacht und gehandelt wird.

Fokusthema: Umwelt im Textilservice

Der ökologische Wandel ist in aller Munde. Die Branche, die sich zunehmend mit ökologischen Fragen befasst, sieht sich mit all ihren Akteuren, von den Lieferanten bis zu den Endverbrauchern, ständig mit neuen Herausforderungen in diesem Bereich konfrontiert, die zwischen gesetzlichen Auflagen, CSR-Initiativen und gesundem Menschenverstand angesiedelt sind und auch von immer anspruchsvolleren Nutzern und Verbrauchern vorangetrieben werden.

Die Fachleute des Sektors arbeiten seit mehreren Jahren daran, die Umweltverträglichkeit von Bekleidung und Textilien zu optimieren, und tun dies auch weiterhin. Es gibt zwar keine Nullbelastung, aber die Verbesserung von Prozessen (bei der Herstellung oder Wartung), die nur die unbedingt notwendigen und ausreichenden Ressourcen verbrauchen, während gleichzeitig die richtige Qualität angestrebt wird und Lösungen bevorzugt werden, die die Umwelt am wenigsten belasten, ist der offensichtliche Weg, um die Unternehmen noch tugendhafter zu machen. Ein Schlüsselthema mit vielen Facetten, das es bei den Roundtable-Gesprächen zu entdecken gilt.

Rahmenprogramm mit aktuellen Themen

Weitere Themen bei den geplanten Roundtable-Gesprächen und Workshops während der Texcare France:

  • Ausbildung, Fachkräftemangel und Attraktivität der Branche: Eine große Herausforderung für den Textilpflegesektor
  • Ecological Transition: Textilpflege in Aktion
  • Integrierte Wäscherei in Pflegeheimen: Richtiges Equipment und Schulung des Teams
  • Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz: Unerlässlich für Textilpflegeunternehmen
  • HORECA: Eigene oder ausgelagerte Wäschepflege?
  • Logistikflotte: Was ist die beste ökologische Lösung?
  • Wäschepflege: Neue Verbraucherverhaltensweisen
  • Wasser- und Energiemanagement: Der Schlüssel zur Energieeffizienz
  • Afrika: Das neue Eldorado für Hersteller
  • Laundromaten: Wie legt man Preise fest?
  • Finanzierung inmitten der Krise
  • Instandhaltung: Geld sparen und ökologischen Fußabdruck verringern
  • Chemische Reinigung: Diversifizierung des Geschäfts
  • Einsatz von Ozon und Aquacleaning in Wäschereien?
  • Anders über Schaufenster und Ladengestaltung nachdenken

Interview: Drei Fragen an Boris Mörch, Direktor der Messe

Warum ist die Texcare France als die Messe für die französischsprachige Welt angekündigt?

Frankreich ist ein boomender Markt für die Zielgruppe der Texcare. Es ist ein weltweit führendes Reiseziel mit einem deutlichen Bedarf an Wäschepflege, insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe. Es ist auch ein Land mit einer wachsenden älteren Bevölkerung, was ebenfalls einen entsprechenden Bedarf an Wäscheaufbereitung schafft, nicht zu vergessen der Gesundheitsmarkt.

Eine französische Veranstaltung, die Angebot und Nachfrage zusammenbringt, ist unerlässlich, da nicht alle Einkäufer zur Messe Texcare International reisen können, die alle vier Jahre in Deutschland stattfindet. Es bestand also die Notwendigkeit, diese Plattform zu organisieren, um das Angebot in Frankfurt zu ergänzen. Frankreich ist ein Tor zum Mittelmeerraum und zu den französischsprachigen Grenzländern Belgien, Schweiz und Luxemburg.

Wie viele internationale Unternehmen sind anwesend?

Bislang ist fast die Hälfte der angemeldeten Unternehmen aus dem Ausland, was die Attraktivität des französischen Marktes für das Angebot ihrer Produkte und Dienstleistungen bestätigt.

Welche strategischen Änderungen haben Sie für diese erste Ausgabe der Texcare France vorgenommen?

Nach der Übernahme der Messe JET Expo im Jahr 2019 haben sowohl wir als auch der Lenkungsausschuss der Veranstaltung, der regelmäßig ein Gremium von Ausstellern und Verbänden zusammenbringt, festgestellt, dass sich die Messe allmählich auf den Markt der chemischen Reinigung konzentriert hat. Einen Markt, der sich selbst im Umbruch befindet und rückläufig ist. Eine Abkehr von der ausschließlichen Konzentration auf dieses Marktsegment wurde unumgänglich.

Wir haben daher beschlossen, die Veranstaltung auf fünf große Familien auszurichten, darunter die Textilreinigungen und die Wäschereien, aber auch die industriellen, halbindustriellen und kleinen Wäschereien, die für das Gesundheitswesen und insbesondere für HORECA arbeiten, wieder einzubeziehen.

Zugang zur Texcare France nur für Fachleute. Eine kostenlose Online-Anmeldung ist hier möglich.