Gintex-Umfrage Deutsche pflegen und entsorgen Bekleidung nachhaltig

Der Umgang der Deutschen mit gekaufter Kleidung ist nachhaltig und verantwortungsbewusst. In der zweiten umfassenden Marktuntersuchung von GINETEX (International Association for Textile Care Labelling) geben 84 % der Deutschen an, dass sie Bekleidung, die sie nicht mehr tragen, zu Wohltätigkeitsorganisationen und Altkleidersammelstellen, an Freunde und Familie geben oder sie weiter verkaufen.

Ebenso liegt die werterhaltene Pflege den Deutschen am Herzen. 83 % der Befragten geben an, dass sie die Pflegesymbole beachten und nützlich finden. Entgegen des Fast Fashion Trends geht es vielen Deutschen offensichtlich darum, lange Freude an ihrer Kleidung zu haben. „Wer seine Bekleidung streng nach den Angaben des Herstellers pflegt, also wäscht, bügelt und trocknet, erhält deutlich länger ihren Wert und verhindert ein Einlaufen, Verfärben oder Ergrauen“, sagt Thomas Lange, Vorsitzender von GINETEX GERMANY und Hauptgeschäftsführer des deutschen Modeverbandes GermanFashion.

Größe, Materialzusammensetzung und Pflegekennzeichnung sind für die Deutschen die wichtigsten Informationen auf dem Etikett. „Das Pflegeetikett ist ein Qualitätsmerkmal geworden und steht zu Recht dafür, dass sich Hersteller für die Werterhaltung ihrer Kollektionen einsetzen und dem Kunden diese wichtige Information zur Verfügung stellen. Denn ein Drittel der Befragten würde Kleidung nie ohne Pflegeetikett kaufen“, erläutert Thomas Lange.

Kernaussagen zur Pflegekennzeichnung

Es wurden 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt.

1. Kauf von Bekleidung

  • 97 % der Befragten in Deutschland haben in den letzten 6 Monaten ein Kleidungsstück gekauft.
    Ein Drittel kaufte häufig Kleidung (wöchentlich oder monatlich): 47 % davon waren junge Leute von 18-24 Jahren.
  • Bei 7 von 10 Leuten sind das Aussehen und Preis-Leistungs-Verhältnis beim Kauf von Bekleidung die wichtigsten Kriterien. Danach kommen Qualität und Preis.
    - Preis-Leistung 62 %
    - Aussehen/Look 62 %
    - Qualität 57 %
    - Preis 55 %
  • Wenig Wert legen die Käufer auf
    - Marke 18 %
    - Herkunftsland 11 %
    - Modegrad/trendy 8 %

2. Bedeutung von Pflegeetiketten an der Kleidung

Die wichtigsten Informationen auf dem Etikett sind für die Deutschen: