Mode-Logistik DHL bügelt auf Wunsch Falten aus

Der Post- und Logistikkonzern Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden unterschiedliche Lösungen in der Versorgungskette. Diese reichen von Standardprodukten bis zu maßgeschneiderten Dienstleistungen. Nun hat der Konzern bei DHL Supply Chain in Essen sein Portfolio um einen Bügelservice für den Bekleidungseinzelhandel erweitert.

DHL bügelt auf Wunsch Falten aus

DHL Essen übernimmt für mehrere große Warenhausketten und Textilgroßhändler die Modelogistik. Im Wareneingang werden jeden Tag rund 13.000 Kartons und 32.000 Bekleidungsstücke angenommen. Artikel, die im ständigen Sortiment der Kaufhausfilialen sind, werden teilweise eingelagert. Saisonware wiederum wird meist noch am selben Tag in die Läden ausgeliefert. Auf Wunsch bringen die Mitarbeiter außerdem Preis- und Sicherheitsetiketten auf der Ware an. So werden jährlich rund 8,2 Millionen hängende Bekleidungsstücke und 63,5 Millionen in Kartons verpackte Teile aufbereitet und auf den Weg gebracht.



Doch bevor ein großer Teil der Bekleidung ihren Weg in den Einzelhandel antreten kann, muss sie aufbereitet werden. Das gilt vor allem für Ware, die in Kartons verpackt wurde. Damit sie knitterfrei im Laden präsentiert werden kann, unterzieht sie das Logistikunternehmen einem Glättungsprozess. Die Ware durchläuft dazu entweder einen Tunnelfinisher oder wird auf Kleiderpuppen gezogen, wo Knitter und Falten unter Dampf entfernt werden. Bei Härtefällen greifen die DHL-Mitarbeiter sogar zum Bügeleisen. Damit ist die Arbeit des Essener Logistikunternehmens mit der einer industriellen Wäscherei durchaus vergleichbar. Ein Unterschied besteht aber doch: Ein Pflegebetrieb muss die Bekleidung vorher noch waschen.


Dipl.Ing. Sabine Anton-Katzenbach