Rock’n’Roll Laundry Die dreckigen Socken der Stars

Bei „Rock im Park“ und „Rock am Ring“ begeisterten Metallica und die Toten Hosen Tausende von Fans mit ihrer Musik. Damit sie „sauber bleiben“, wäscht Hans-Jürgen Topf von der Rock’n’Roll Laundry ihre Hemden und Shirts.

Ratgeber mit Backstage-Flair: „Das rockige Waschbuch“ von Hans-Jürgen Topf. - © Kunstanstifterverlag

Die dreckigen Socken der Stars

Eine gute und schnelle Wäscherei – das wünscht sich bestimmt auch so mancher Fan, finden Festivals wie das am Nürburgring und in Nürnberg doch fast traditionell im Regen statt. Der 55-jährige Topf konzentriert sich mit seiner Wäscherei in Ludwigsburg aber ganz auf die Wäschepflege für die großen Musikstars. Bei dem Zwillingsfestival Anfang Juni bügelte er zum Beispiel die Hemden für die Musiker der Toten Hosen.


Schon Anfang der 80er Jahre hatte Hans-Jürgen Topf die zündende Idee: Er geht mit Künstlern auf Tour und wäscht die Wäsche der Stars und ihrer Crew. Inzwischen wird er weltweit für Konzerte und Festivals engagiert. Wie die „Augsburger Allgemeine“ berichtete, reinigte Topf parallel zu den Festivals auch die Wäsche auf Tourneen von Madonna und Herbert Grönemeyer. Von letzterem ist Topf ein großer Fan , schon oft hat er Grönemeyer bei seinen Konzerten begleitet.


Als RWTextilservice dem umtriebigen Wäscher 2009 den Branchenaward RWin verlieh, unterbrach er dafür sogar eine Tournee mit ACDC . Im Jahr 2008 erschien sein Buch über das Leben als mobiler Wäscher für Pop- und Rockstars wie Pink, die Rolling Stones oder ACDC. Im „Rockigen Waschbuch“ sind neben viel Fachwissen auch einige Anekdoten aus der Welt der Musikstars versammelt.