Oeko-Tex-Studie Wollen die Millennials wirklich nachhaltige Textilien?

Finden Millennials nachhaltige Bekleidung wirklich wichtig? Oder denkt die sogenannte "Generation Y" beim Kauf von Textilien gar nicht an den Umweltschutz? Die Gemeinschaft Oeko-Tex hat diese Fragen mit einer neuen Studie beantwortet.

Millennials legen Wert auf Nachhaltigkeit
In einer weltweiten Studie hat die Gemeinschaft OEKO-TEX Millennials und junge Eltern zu den Themen textile Nachhaltigkeit und Umweltschutz befragt. - © Brooke Becker - stock.adobe.com

Was hält die „Generation Y“ von nachhaltiger Bekleidung? OEKO-TEX hat versucht, das herauszufinde n. In ihrer weltweiten Studie „The Key to Confidence: Verbraucher und textile Nachhaltigkeit – Denkweisen, neue Verhaltensweisen und Ausblicke“ hat sich die Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textil- und Lederökologie unter anderem zwei Zielgruppen vorgenommen: Millennials und junge Elter n. Oeko-Tex berichtet, wie differenziert Millennials über Nachhaltigkeit bei Textilien denken und wie das Elternsein die Einstellungen beeinflusst. Die Studie zeigt vor allem eins: Die Millennials sind besorgt.

Die Millennials kennen die Probleme

Die Online-Befragung wurde in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 durchgeführt. Die Ergebnisse stützen sich auf Daten von mehr als 11.000 Verbrauchern von Bekleidung und Heimtextilien . Von der gesamten Erhebung entfallen ca. 30 % auf die Millennials oder „Generation Y“, also auf die Altersgruppe der zwischen 1981 und 2000 Geborene n. Das deckt sich mit dem Anteil der Bevölkerung weltweit. Laut der Studie wissen die Millennials über die Umweltprobleme Bescheid . Durch die Nutzung des Internets und sozialer Medien beispielsweise, ist das Bewusstsein über ökologische und soziale Missstände in der Textilindustrie stärker ausgeprägt als bei älteren Teilnehmern der Befragung. Sie neigen eher dazu, die Textilindustrie als einen der wichtigsten Umweltverschmutzer zu betrachte n. Infolgedessen sind Millennials weitaus mehr besorgt über Schadstoffe in ihrer Bekleidung und in Heimtextilprodukten als frühere Generatione n.

Was sind die Sorgen junger Eltern?

Bei Eltern ist die Sorge über alle möglichen Dinge noch stärker ausgeprägt. Insbesondere Eltern von Kleinkindern äußern ihre Bedenken über Schadstoffe in einer Vielzahl von Produkten, aber insbesondere in Heimtextilien und Bekleidung. Die unguten Gefühle von Eltern in Bezug auf die Produktsicherheit übertreffen dabei die Bedenken von Nicht-Elter n. Ihr Bewusstsein für „umweltfreundliche“ Bekleidung und Heimtextilien, das sich auch in entsprechenden Produktkäufen widerspiegelt, ist wesentlich stärker als bei Menschen, die keine kleinen Kinder zu Hause habe n. Dementsprechend haben Millennials und Eltern ein stärkeres Interesse an zertifizierten Textilie n. „Beide dieser von Zeitmangel geprägten Verbrauchergruppen suchen nach dem kürzesten Weg zu Vertrauen und Transparenz“, sagt Ellen Karp, Expertin für globale Marken und Nachhaltigkeitsforschung. „Millennials und Eltern möchte das Richtige für die Gesellschaft und die Erde tun, aber auch für ihre Familie n. Markenunternehmen und Zertifizierer spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation von Informationen, die diesen engagierten Verbrauchern verantwortungsbewusste Kaufentscheidungen ermöglichen, die sie gerne bereit sind zu treffe n.“