Verbände -

Tariflöhne Deutscher Textilreinigungs Verband: Einigung in Tarifverhandlung

Die Tarifverhandlungen von TATEX und DHV sind beendet, wie der Deutsche Textilreinigungs Verband (DTV) mitteilt. Die Parteien einigten sich auf Lohnerhöhungen und ordneten Textilreinigergesellen mit verantwortlicher Tätigkeit in eine höhere Entgeltgruppe. Ab welchem Zeitpunkt und um wieviel Prozent die Löhne steigen sollen, lesen Sie hier.

Über zwei Verhandlungsrunden verhandelte die Tarifpolitische Arbeitsgemeinschaft Textilreinigung (TATEX) des Deutschen Textilreinigungs Verbands (DTV) mit der Berufsgewerkschaft DHV, wie der DTV in einer Pressemeldung mitteilt.

Die Verhandlungen gestalteten sich laut DTV schwierig, da die Hauptforderung der Gewerkschaft – eine Angleichung der Entgelte der Regionalgruppe III (neue Bundesländer inkl. Berlin) an die Regionalgruppe II innerhalb von zwei Jahren – von der TATEX als nicht umsetzbar zurückgewiesen wurden. Grund dafür sei, dass dies eine Erhöhung um rund 14 Prozent bedeutet hätte.

Löhne werden in zwei Phasen erhöht

Nach weiteren Sondierungen konnte nun eine Einigung mit der Gewerkschaft erzielt werden. Über die Gesamtlaufzeit des Tarifvertrages von 26 Monaten (November 2017 bis Dezember 2019; im Oktober 2017 gab es eine Nullrunde) steigen die Löhne in zwei Phasen:

  • In der ersten Phase, bei einer Laufzeit bis zum 31. Dezember 2018, werden die Löhne je nach Regionalgruppe zwischen 2,25 Prozent und 3,5 Prozent steigen.
  • In einer zweiten Phase vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2019 steigen die Löhne um weitere 2 bis 3 Prozent.

Darüber hinaus war es der Arbeitgeberseite wichtig, auch die Ausbildungslöhne deutlich zu erhöhen und Textilreinigergesellen mit verantwortlicher Tätigkeit, künftig in einer höheren Entgeltgruppe einzuordnen, heißt es in der Pressemitteilung des DTV.

Info: Die neuen Tarifverträge mit den detaillierten Lohntabellen der einzelnen Entgeltgruppen können über die DTV-Geschäftsstelle in gedruckter Form bestellt werden und sind für TATEX-Mitglieder kostenlos.
© rw-textilservice.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen