Im Gespräch mit Andreas Schumacher Ein Teamplayer und Familienmensch

Für die Augustausgabe 2013 hat RWTextilservice ein Interview mit Andreas Schumacher geführt. Darin gibt der neue Geschäftsführer des Deutschen Textilreinigungs-Verbands Einblicke in den Beruf und sein Privatleben.

Andreas Schumacher ist seit einigen Wochen neuer Geschäftsführer des DTV. - © DTV

Ein Teamplayer und Familienmensch

Menschen sind ihm wichtig. Kommunikation schafft die Verbindung. Andreas Schumacher ist im Wirtschaftsfeld Textilservice zu Hause. Mehr als neun Jahre lang war er Referent für Kommunikation im Industrieverband intex, zuletzt stellvertretender Geschäftsführer. Am 1. Juni 2013 hat er die Geschäftsführung des Deutschen Textilreinigungs-Verbands (DTV), Bonn, übernommen.


RWTextilservice : Zunächst wünschen wir Ihnen einen guten Start und viel Erfolg. Wir kennen Sie als Referenten und stellvertretenden Geschäftsführer von intex. Was hat Sie nun dazu bewegt, die Geschäftsleitung des DTV zu übernehmen?

Andreas Schumacher: Vielen Dank! Es hat mich sehr gefreut, als der DTV mir die Geschäftsführung des Verbandes angeboten hat. In meinem neuen Aufgabenfeld kann ich weiterhin das tun, was mir am Herzen liegt: Mich gemeinsam mit einem kompetenten Team und einem engagierten Präsidium für die Dienstleistungsbranche Textilpflege einsetzen.


RWTextilservice : Was begeistert Sie an der Branche?

Andreas Schumacher: Ich finde sie überaus spannend. Als durchaus bedeutendes Zahnrad in der deutschen Volkswirtschaft mit überwiegend kleinen und mittelständischen Unternehmen verbindet sie Produktion und Dienstleistungen. Die Kunden kommen aus unterschiedlichen Bereichen, sowohl aus dem Privatkundengeschäft als auch aus dem gewerblichen Umfeld. Auch das macht die Branche so vielfältig...


Das vollständige Interview lesen Sie hier als Abonnent kostenlos oder in Ihrer Printausgabe 8/13 von RWTextilservice .