Textilservice in den Niederlanden Elis übernimmt Moderna

Textilservice-Konzern Elis erwirbt die Moderna Holding BV in den Niederlanden. Um wie viel Umsatz in Millionenhöhe es geht.

Elis übernimmt Moderna
Mit der Übernahme erweitert das Textilunternehmen ihr bestehendes Netzwerk in den Niederlanden. - © NicoElNino – stock.adobe.com

Elis übernimmt Moderna Holding BV ("Moderna") in den Niederlanden zu 100 Prozent. Das gab der weltweit führende Anbieter von Textildienstleistungen per Pressemitteilung bekannt. Der Abschluss der Transaktion erfolgt voraussichtlich vor Ende des ersten Quartals 2024, vorbehaltlich der üblichen behördlichen Prüfungen.

Moderna beschäftigt 400 Mitarbeitende

Moderna betreibt ein fortschrittliches Werk, das zu einem der größten Werke der Gruppe werden soll. Das Werk befindet sich im Nordosten des Landes, nahe der deutschen Grenze. Dank zweier Versorgungszentren beliefert es das gesamte niederländische Staatsgebiet. Moderna beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den Bereichen Flachwäsche, Berufskleidung sowie Hygiene an. Es beliefert beispielsweise Kunden aus den Bereichen Gastgewerbe, Industrie sowie Handel und Dienstleistungen. Für 2023 erwartet die Gruppe einen Umsatz von fast 50 Millionen Euro.

Elis erweitert Netzwerk

Mit dieser Akquisition ergänzt das Unternehmen nach eigenen Angaben sein bestehendes Netzwerk in den Niederlanden, insbesondere der florierende Markt für Berufsbekleidung. Darüber hinaus will Elis so den Markt für Flachwäsche zu erschließen, was bisher nicht der Fall war.

Xavier Martiré, CEO von Elis, sagt: "Die Übernahme von Moderna wird das Angebot der Gruppe in den Niederlanden erweitern, insbesondere im Bereich Flachwäsche für das Gastgewerbe. Dieser Markt, der in den Niederlanden noch sehr fragmentiert ist, verzeichnet ein deutliches Wachstum. Wir freuen uns, das Management von Moderna und seine 400 Mitarbeiter bei Elis willkommen zu heißen."

Elis ist in 29 Ländern aktiv und übernimmt auch im deutschsprachigen Raum immer wieder Betriebe.