Textilpflegesoftware Europäische Softwaregruppe Everfield erwirbt SoCom

Große Veränderungen beim Wäschereisoftware-Anbieter SoCom: Das bayerische Unternehmen wird von der Everfield-Gruppe übernommen. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Prokurist Michael Wieser.

Europäische Softwaregruppe Everfield erwirbt SoCom
Michael Wieser (li.) und Wolfgang Faist von SoCom. - © SoCom

"Wir sind ein gesundes, profitables Unternehmen mit einer über 30-jährigen Geschichte", sagte Wolfgang Faist, bisheriger Geschäftsführer von SoCom (Krumbach-Niederraunau). "Es gibt mir ein gutes Gefühl, mit Everfield nun einen Partner gefunden zu haben, der auf den B2B-Softwaremarkt spezialisiert ist und der die Weiterentwicklung unserer Organisation aktiv unterstützt."

Überzeugt habe ihn insbesondere das Konzept, den Mitgliedern der Unternehmensgruppe die notwendige Unterstützung für organisches Wachstum zur Verfügung zu stellen – und zwar auf Grundlage einer dauerhaft angelegten Zusammenarbeit.

Seit 18 Jahren bei SoCom tätig

Faist bleibt laut SoCom als Mitglied des Management-Teams im Unternehmen. Neuer Geschäftsführer wird der bisherige Prokurist Michael Wieser, der seit 18 Jahren bei SoCom tätig ist.

"Als Teil der Everfield-Unternehmensgruppe bieten sich uns neue Chancen, SoCom weiterzuentwickeln und die vorhandenen Wachstumspotenziale zu nutzen. Auf diesem Wege können wir unser Angebot in Zukunft noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden ausrichten", sagt Wieser.  

Zusammenschluss hochspezialisierter Software-Unternehmen

"In der Everfield-Gruppe schließen sich hochspezialisierte Software-Unternehmen zusammen, die in ihrem Segment zu den führenden Anbietern zählen. Das trifft auf SoCom in vollem Umfang zu", betonte Henning Schreiber, Everfield Deutschland-Geschäftsführer und Leiter der europäischen Akquisetätigkeiten. SoCom werde ein wesentlicher Bestandteil der Everfield-Gruppe sein, und man werde gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern die starke Marktposition des Unternehmens langfristig fortentwickeln. Ziel sei nachhaltiges Wachstum auf Basis des bestehenden Produkt- und Dienstleistungsportfolios. "Dabei setzen wir auf das engagierte und erfahrene SoCom-Team am Standort Krumbach, das sicherlich im Zuge des angestrebten Wachstums um weitere qualifizierte Mitarbeiter wachsen wird", betont Schreiber.

Im Rahmen einer "Buy-and-Grow"-Strategie zielt Everfield laut Unternehmensmitteilung auf die vollständige Übernahme der Unternehmensanteile. Everfield habe dabei nicht den kurzfristigen Erfolg durch einen schnellen Wiederverkauf im Auge, sondern setze auf langfristige Zusammenarbeit. Henning Schreiber: "Wir kommen, um zu bleiben." Die Unternehmen sollen ihre Autonomie weitgehend behalten, können jedoch auf Unterstützung durch die Teams von Everfield zurückgreifen. Insbesondere Gründer und Eigentümer, denen die Zukunft ihres Unternehmens am Herzen liegt, können auf diese Weise sicher sein, dass sie ihr unternehmerisches Vermächtnis in gute Hände übergeben.

Hintergrund zum Unternehmen SoCom

Die SoCom Informationssysteme GmbH ist ein Softwarespezialist für Wäschereien und bietet mit ihrer ERP Software TIKOS ein durchgängiges Prozessmanagement für Großwäschereien. Mit mehr als 40 Softwaremodulen und App- und Web-Lösungen reichen die Digitalisierungsmöglichkeiten auch über die Betriebsgrenzen hinaus. Mit seinem stetig wachsenden Portfolio ist der Mittelständler seit über 30 Jahren erfolgreich in der Wäschereibranche tätig. Insgesamt werden Produkte von SoCom in mehr als 350 Wäschereien in 17 Ländern eingesetzt. Zu den Kunden zählt ein Großteil der deutschen Wäschereiunternehmen.