DTV-Seminar Fasern identifizieren

Es ist Grundlage und Arbeitszeug des Sachverständigen: Das Mikroskopieren von Textilfasern. Rund um dieses Thema bietet der DTV im September ein Seminar an. Teilnehmer können eigene Schadensfälle mitbringen.

Fasern identifizieren

Im Zentrum des DTV-Seminars "Mikroskopie der Textilfasern" steht die Identifizierung der pflanzlichen und tierischen Naturfaser sowie des synthetischen Fasermaterials. Gerade bei der Bearbeitung von Schadensfällen und der Ursachenforschung ist eine solche fachmännische mikroskopische Untersuchung essentiell. Neben einer Einführung in die optischen Grundlagen der Mikroskopie vom Referenten Dr. Wolfgang Schiller, BAM, Berlin, können die Seminarteilnehmer auch aktuelle Schadensfälle begutachten und Erfahrungen austauschen. Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit eigene Schadensfälle zur Untersuchung mitzubringen.


Zielgruppe des Seminars sind Sachverständige, öffentlich bestellte und vereidigete Sachverständige, Mitarbeiter der Schiedstellen, Interessenten und Textilreinigermeister.


Das Seminar findet am Samstag, den 29. September 2012 im Textilreiniger Bildungszentrum Münsterland e.V. (TBZ) in Rheine statt. Los geht es mit den Grundlagen der Mikroskopie um 10 Uhr. Der weitere Programmablauf wird bestimmt von der Identifizierung von Fasern, der Betrachtung von Schadensfällen unter dem Mikroskop und einem anschließenden Erfahrungsaustausch. Enden soll die Veranstaltung gegen 17 Uhr.
Anmeldungen sind noch bis zum 14. September 2012 möglich.


Weitere Informationen zu Tagungsgebühren, Übernachtungsempfehlungen und den Anmeldecoupon können Sie über den DTV erfragen.

dtv-bonn.de