Düchting Flexibles Kassensystem im Einsatz

Der Textilpflegemarkt wird immer wieder durch Innovationen geprägt. Auslöser für marktverändernde Trendideen, wie Lizenzsysteme, Vorkasse, Sofortreinigung, Abonnements, Zehnerkarten oder Kundenkarten, war und ist der Wunsch, Verdienstmöglichkeiten geordnet zu optimieren, Liquidität zu verbessern und vor allem Kundenbindung zu schaffen.

Stefan Düchting (re.) und Andreas Hammer freuen sich über den gelungenen Einsatz des Caesar-Systems.
Stefan Düchting (re.) und Andreas Hammer freuen sich über den gelungenen Einsatz des Caesar-Systems. - © Düchting

Ein Beispiel ist die seit 2004 eingesetzte "Saubercard" der Franchisegruppe "fasson textilpflege". Dazu gehören insgesamt 34 heiße Standorte in Norddeutschland. Der Erfolg der "Saubercard" führte allerdings zu einem hohen Verwaltungsaufwand, denn das bisherige System lief getrennt vom Kassenprogramm und konnte den wachsenden Anforderungen und gesetzlichen Vorschriften nicht angepasst werden. Man merkte: Die beste Marketingidee nichts nützt, wenn sie nicht durchdacht, organisiert, logistisch durchgesetzt und lebendig erweitert werden kann.

Als Lösung hat sich die "fasson textilpflege" der Gebrüder Hammer in Hildesheim mit ihren eigenen Standorten und die ihrer Franchisenehmer nach reiflicher Überlegung der Düchting Software & Consulting GmbH anvertraut. Stefan Düchting programmierte nach eigenen Angaben exklusiv für „fasson“ eine komplett neue Kundenkartenanbindung: Mit den Wunschthemen wie z.B. fälschungssichere Gutscheinhandhabung, kontrolliert über alle Filialen und mit zentraler Steuerung aller Anwendungen; mit differenzierten Auswertungen, Filialvergleich, Warenausgabekontrolle und E-Mail- und SMS-Benachrichtigung bei Fertigstellung.

Die Umstellung der kompletten "fasson"-Gruppe auf das Caesar-Kassensystem von Düchting wurde laut Unternehmen ohne nennenswerte Störungen des Tagesgeschäftes in vier Monaten durchgezogen.

Die Gebrüder Hammer holen Düchting zufolge aus dem Caesar-System alles heraus, was möglich ist. So schult "fasson" beispielsweise über Youtube Mitarbeiter und Franchisenehmer und macht sie damit fit für Caesar.