E-DryClean Fundiertes Fachwissen online erwerben

Lernen, wann und wo man will: E-DryClean ist eine internationale Initiative zur Schaffung einer praktischen und leicht zugänglichen Online Bildungsplattform für die europäische Textilreinigungsbranche. Das didaktische Konzept basiert auf E-Learning, der digitalen Form des Selbststudiums.

Fundiertes Fachwissen online erwerben

E-DryClean bietet allen Interessenten, die keine formale Ausbildung im dualen System absolvieren, ein fundiertes und umfassendes Fachwissen.


Die E-Learning-Plattform bietet sechs verschiedene Trainingsmodule:

  • Europäische und nationale Gesetzgebung
  • Perchlorethylen
  • Kohlenwasserstoffe Lösungsmittel (KWL)
  • Alternative Lösemittel (Siloxan D5, CO2 und Nassreinigung)
  • Maschinenkunde
  • Umweltschutz-Maßnahmen, z.B. die Umsetzung der europäischen Richtlinien


Die Plattform hat zwei Zielgruppen. Das sind zunächst Mitarbeiter in kleinen Textilreinigungen. Die Absolventen sollen unter anderem ein grundlegendes Verständnis von Reinigungstechnologie, Gesetzgebung und Umweltrisiken erwerben, in der Lage sein, eine Reinigungsmaschine zu bedienen, zu warten und Umweltgefahren zu minimieren.


Die zweite Zielgruppe sind Arbeitgeber in kleinen Textilreinigungen. Sie sollen z.B. lernen, die europäischen und nationalen Umweltgesetze in die Praxis umzusetzen, die Prinzipien verantwortungsvoller Betriebsführung nach Stand der Maschinen- und Lösungsmitteltechnik in der tägliche Praxis anzuwenden, oder Arbeits- und Wartungspläne für Reinigungsmaschinen aufzustellen.

Internationales Zertifikat nach bestandener Prüfung

Zur Nutzung von E-DryClean benötigt man einen Zugangscode und ein Passwort. Die Zugangsdaten sind für einen bestimmten Zeitraum gültig. Nach ausreichendem Üben kann man sich einem Selbsttest unterziehen (Fragen und Multiple-Choice-Antworten) oder eine Abschlussprüfung beantragen. Nach bestandener Prüfung wird ein offizielles internationales E-DryClean Zertifikat erteilt.


Das Projekt wurde vom Leonarda-da-Vinci-Programm der EU finanziert. Wissen und Expertise von 15 internationalen Partnern wurden dabei gebündelt. Die deutschen Partner sind Multimatic, Böw, Büfa und der Deutsche Textilreinigungs Verband (DTV). Aktuell gibt es E-DryClean auf Tschechisch, Holländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch und Italienisch.


Weitere Informationen und Anmeldung: www.cinet-online.net/edryclean

cinet-online.net