Nachruf Im Gedenken an Gertrud Himmelsbach - Gertrud Himmelsbach verstorben"> Nachruf Im Gedenken an Gertrud Himmelsbach Gertrud Himmelsbach verstorben

Getrud Himmelsbach im Jahr 2007 bei der Feier zu ihrer 50-jährigen Betriebszugehörigkeit. Foto: Himmelsbach - © Himmelsbach

Mehr als ein Vierteljahrhundert lenkte sie die Geschicke der Textilreinigung Himmelsbach. Bis zuletzt unterstützte sie, im Rahmen ihrer Kräfte, ihre beiden Söhne bei der Leitung der Himmelsbach Reinigung Färberei. Bereits am 23. August 2018 verstarb Gertrud Himmelsbach aus Freiburg.

In die Textilreinigungsbranche kam sie durch die Heirat mit ihrem Mann Karl Himmelsbach, seinerzeit Obermeister der Reiniger- und Färberinnung Südbaden. Sie erlebte den Zusammenschluss der regionalen Innungsverbände zur Landesinnung Baden-Württemberg, bei der Karl Himmelsbach als einer der Schlüsselfiguren galt. Nach dem frühen Tod ihres Mannes 1975 führte Gertrud Himmelsbach das Unternehmen weiter und steuerte durch die turbulenten Jahre der neuen Umweltgesetzgebung. Mit vier minderjährigen Söhnen war neben den vielen Herausforderungen im Betrieb auch im häuslichen Bereich für Abwechslung gesorgt. Trotzdem hat sie als Quereinsteigerin u.a. die Ausbildungsberechtigung erreicht und ihre Firma konnte weiterhin Textilreinigergesellen ausbilden. Für die Textilreinigungen in der Region hat sie u.a. Weiterbildungen und die gemeinsame Überprüfung der Per-Reinigungsmaschinen organisiert. Auch die Tätigkeit im Vorstand des FATEX/Landesinnung Baden-Württemberg war für sie wichtiger Bestandteil ihrer Engagements.

Dabei hatte sie auch aus eigenem Erleben ein gutes Gespür für Diskriminierungen aller Art und wandte sich stets dagegen. Nachdem ihre Söhne Christian und Meinrad die Verantwortung für die Firma übernommen hatten, konnte sie sich einen Traum erfüllen und ein kunstgeschichtliches Seniorenstudium absolvieren. Nach längerer Krankheit ist sie nun 88-jährig verstorben.

him