Henning Datentechnik Neues System lieferbar

Das Datakass-System der Henning-Datentechnik GmbH aus Rheine ist nun seit 18 Jahren auf dem Markt. Laut Anbieter wurde es kontinuierlich nach den Bedürfnissen der Kunden weiterentwickelt. Da die Anforderungen an eine moderne EDV in den letzten Jahren enorm gestiegen sind und die Basis eines 16-bit-Systems nicht mehr ausreichend war, wurde es Zeit für einen Generationswechsel.

Übersichtlich und modern gestaltet:der Kassen-Erfassungsbildschirm von Datakass.
Übersichtlich und modern gestaltet:der Kassen-Erfassungsbildschirm von Datakass. - © Henning Datentechnik

Die Entwickler aus Rheine entschieden sich für eine komplette Neuentwicklung in 32-bit-Technik, d.h., die gesamte Software wurde von Grund auf neu programmiert. Als Basis dient eine moderne SQL-Datenbank, die alle Daten speichert und organisiert.

Gleichzeitig wurde die bewährte Benutzerführung grundlegend beibehalten, so dass sich der Anbieter sicher ist, dass sich die bisherigen Anwender der 16-bit-Version nach einem Upgrade sofort zurechtfinden werden.

Einsetzbar ist das System als Ladenkasse und als Fakturasystem für die Abrechnung von Rechnungskunden und Annahmestellen. Das System soll mit seinen zahlreichen einstellbaren Automatismen und einfacher Bedienbarkeit dazu beitragen, den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren.

Die Praxistauglichkeit hat das neue System nach Angaben des Herstellers bereits in fünf Betrieben bewiesen, weitere Installationen sollen folgen.

Info: www.datakass.de