Klasse Wäsche Infos für Inhousewäschereien

Die Gründungsmitglieder (v. li.): Florian Zeitler (Electrolux), Miriam Große (Ecolab), Jan-Bernd Rapp (Miele), Mareike Schaumburg (Diversey Care) und Ingo Bittmann (Wäschekrone).Foto: www.janus-wa.de, Mannheim - © xxx

Infos für Inhousewäschereien

Seit 2011 gibt es sie bereits in Österreich und seit 2013 in Südtirol. Nun startet die Informationsplattform „Klasse Wäsche“ auch in Deutschland. Künftig können sich Hotels, Gaststätten, Alten- und Pflegeheime mit hauseigenen Wäschereien auf der Seite Hintergrundwissen für ihren Betrieb holen. Auf der Plattform gibt es unter anderem Tipps für effektive Waschprozesse, den Umgang mit verschiedenen Textilien und Kostenoptimierungen.

„Das Besondere ist, dass sich erstmals Vertreter der drei Branchen Wäsche, Wäschereitechnik und Chemie zu einer Plattform zusammengeschlossen haben, um gemeinsam über das Thema ‚hauseigene Wäscherei‘ produktneutral zu informieren“, sagt Ingo Bittmann, Sprecher von „Klasse Wäsche“ Deutschland.

Ziel sei es, den Betrieben die Vorteile hauseigener Wäschereien aufzuzeigen und so langfristig mehr Unternehmen zu einem solchen Modell zu bringen, erläutern die Initiatoren. Denn auf diesem Wege könnten die Firmen ihre Logistikkosten senken, flexibler auf frische Wäsche zugreifen und die Qualität der Reinigung besser überprüfen. Alles in allem gehe es also insbesondere um die Unabhängigkeit von externen Dienstleistern.

Derzeit waschen laut einer Studie der rc research&consulting GmbH jedes fünfte Alten- und Pflegeheim und jeder fünfte Hotellerie- und Gastronomiebetrieb in Deutschland seine Wäsche selbst. Gründungsunternehmen der Plattform sind Diversey Care, Ecolab, Electrolux, Miele und Wäschekrone.

www.klassewaesche.de