Aquisition Itelyum übernimmt SAFECHEM

Der Anbieter von Dienstleistungen und Produkten für den Einsatz von Lösemitteln in der Textilreinigung gibt seine Übernahme durch die italienische Gruppe Itelyum bekannt.

Übernahme Aquisition Hände Vereinbarung
Die SAFECHEM Europe GmbH wurde 1992 gegründet und betreut als Handelspartner 5.000 Kunden weltweit. - © maroke – stock.adobe.com

Itelyum hat SAFECHEM Anfang Februar 2024 von seinem bisherigen Eigentümer CBPE Capital LLP (CBPE), einer führenden Londoner Private-Equity-Gesellschaft, übernommen. Mit Sitz in Lodi, in der Nähe von Mailand, und einem Umsatz von rund 600 Millionen Euro, hat sich Itelyum auf das Recycling komplexer Ströme gefährlicher Abfälle spezialisiert und greift dabei auf seine chemischen Kompetenzen zurück.

In den letzten 60 Jahren hat das Unternehmen in Italien eine führende Position bei der Aufbereitung von Altöl und Lösemitteln sowie der Entsorgung und Wiederverwertung von Industrieabfällen durch die erfolgreiche Umsetzung einer "One-Stop-Shop"-Strategie erreicht, die auf der Kreislaufwirtschaft basiert.

SAFECHEM, dass sich den Prinzipien von "Responsible Care" und "Product Stewardship" verpflichtet hat, ist für seine Kompetenz bei der sicheren und nachhaltigen Verwendung von Lösemitteln bekannt. Das Unternehmen entwickelt Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen, um das Gleichgewicht zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung zu optimieren.

Eigenständig und vernetzt

Innerhalb der Itelyum Group wird SAFECHEM weiterhin als eigenständige Einheit agieren und operative Autonomie bewahren, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen und seine kundenorientierte Ausrichtung beizubehalten. Gleichzeitig soll SAFECHEM von den Ressourcen und Fähigkeiten von Itelyum profitieren.

"Wir freuen uns sehr, Teil von Itelyum zu werden. Dieser Zusammenschluss wird es uns ermöglichen, die Entwicklung neuer Lösungen zum Nutzen unserer Kunden zu beschleunigen", sagt Manfred Holzleg, Geschäftsführer von SAFECHEM. "Unser gemeinsames Engagement für die Optimierung von Ressourcen und den Schutz der Umwelt schafft Wachstumschancen für beide Parteien. Gemeinsam freuen wir uns darauf, einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten."

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft

Itelyum's CEO, Marco Codognola: "Die Übernahme ergänzt unser bestehendes Produktportfolio und unterstreicht unser Engagement für eine Kreislaufwirtschaft. In Italien sind wir der Vorreiter für nachhaltiges industrielles Abfallmanagement und können dank der Synergien zwischen den verschiedenen Betriebsstätten der Gruppe und ihren Recyclingtechnologien die unterschiedlichen Umweltbedürfnisse unserer Kunden abdecken. Jetzt können wir unser Fachwissen im Bereich der Abfallverwertung und die Kompetenz von SAFECHEM im Bereich der chemischen Lösungen sowie seine Präsenz in mehreren Ländern der EU und im Ausland nutzen, um eine Basis nachhaltiger Praktiken zu schaffen, die den Industriekunden angeboten wird."