Nachruf Johann Hörmann verstorben

Johann Hörmann hat sich stets mit voller Kraft für die Lehre eingesetzt. Foto: Innung - © Innung

Johann Hörmann verstorben

Johann Hörmann, geboren im Jahr 1945 in Litschau, absolvierte eine Lehre als Maschinenstricker und legte sowohl die Lehrabschluss- als auch die Meisterprüfung in diesem Beruf ab und sammelte Berufserfahrung in mehreren Unternehmen im Waldviertel. 1969 trat Johann Hörmann als Vertragslehrer für den fachlich-praktischen Unterricht für Sticker und Wirker in den Berufsschuldienst Niederösterreich in der Berufsschule Schrems ein.

Die Veränderung der Textilwirtschaft und die Aufnahme neuer Lehrberufe an der Berufsschule Schrems Textilreiniger und Textilchemie verlangten hohe Flexibilität von Johann Hörmann. Dieser absolvierte erfolgreich die pädagogische Ausbildung berufsbegleitend als Externist an der Berufspädagogischen Akademie in Wien. Er legte Weiterbildungsmaßnamen in den Fächern politische Bildung, Werbetechnik und Verkaufskunde erfolgreich ab.

Gekrönt wurde die Anerkennung seiner beruflichen Verdienste durch die Verleihung des Ehrentitels Schulrat durch den Bundespräsidenten im Jahre 2002. Außerdem war Johann Hörmann auch als Erzieher im Schülerheim der Landesberufsschule tätig. Er zeichnete sich durch Konsequenz, Umsichtigkeit und natürliche Autorität aus.

Durch seine intensive Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung war er auch als Prüfer bei Lehrabschluss- und Meisterprüfungen tätig. In diesem Zusammenhang engagierte er sich auch im Bereich der Prüfungsvorbereitung. Nach 36-jähriger Tätigkeit als Lehrer an der Landesberufsschule Schrems trat Johann Hörmann 2005 in den Ruhestand.

Die Textilreiniger Österreichs haben mit Johann Hörmann einen engagierten Berufsschullehrer und Prüfer bei Lehrabschlussprüfungen und Meisterprüfungen verloren, der sich stets mit voller Kraft für die Berufe eingesetzt hat. Die Textilreiniger Österreichs danken auf diesem Weg für die geleistete Arbeit und werden das Andenken an Johann Hörmann stets in lebendiger Erinnerung halten.