Studium an der Hochschule Reutlingen Karriere in der Textilbranche

Von Mode- und Textildesign über Textiltechnologie-Textilmanagement bis hin zum jüngsten Studiengang Transportation Interior Design die Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen bietet als einzige Fakultät Deutschlands die komplette Bandbreite der Textilbranche.

Prof. Angela Maier, Dekanin der Fakultät Textil & Design, erläutert den Studenten Schnitttechniken im Bekleidungslabor. - © Hochschule Reutlingen

Karriere in der Textilbranche

Im Studiengang Textiltechnologie-Textilmanagement erlernen die Studierenden bereits in den ersten Semestern ingenieurtechnische Grundlagen und eignen sich betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche sowie EDV-Kenntnisse an. Zudem werden sie in die Bereiche Textiltechnologie, Bekleidungstechnik, Rechnungswesen, Textil- und Modemarketing, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Materialprüfung eingeführt. Während ihres Studiums profitieren die Studierenden von der weltweit einmaligen Ausstattung eines umfangreichen textilen Lehr- und Versuchsbetriebs. Dieser umfasst die Bereiche Baumwoll-, Kammgarn- und Streichgarnspinnerei, Weberei, Strickerei, Wirkerei, Druck sowie Konfektion.

Absolventen des Schwerpunkts Textiltechnologie arbeiten in der Textil- und Bekleidungsindustrie oder im Textilmaschinenbau als Produktionsleiter oder -planer, Produktentwickler, Produktmanager oder auch als Geschäftsführer. Textilmanagement-Absolventen sind in der Textil- und Bekleidungsindustrie oder im Handel als Marketing- oder Vertriebsleiter, Logistiker, Einkäufer, Berater, Controller, Produktmanager oder als Geschäftsführer tätig.

Der Aufbaustudiengang "Master of Science" im Fach Textiltechnologie-Textilmanagement bietet den Studierenden zudem die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in den Bereichen technische Textilien oder Management zu vertiefen. Ein integriertes Semester an einer Partnerhochschule im Ausland oder an einem Forschungsinstitut rundet die Ausbildung ab. Bewerbungsschluss für das kommende Wintersemester ist der 15. Juli 2009. Weitere Informationen erhalten Sie unter td.reutlingen-university.de .