Österreich -

Bundestreffen der Textilreiniger, Wäscher und Färber 2017 in Retz „Keine Angst vor der Zukunft“

Zuletzt gab Pfeiler-Blach noch einen Hinweis zum Umgang mit Behörden und Nachbarn. Sie wieß darauf hin, dass Behörden durch eine Genehmigung nicht verhindern wollen, dass ein Projekt umgesetzt wird. „Alle Auflagen dienen dazu, Gewerbetreibende, mittätige Familienangehörige, Nachbarn und Kunden zu schützen“, betonte die Expertin. Aus diesem Grund hätten beispielsweise Nachbarn eine Parteistellung im Genehmigungsverfahren: Sie sind i.d.R. von einer mündlichen Verhandlung zu verständigen, haben das Recht auf Akteneinsicht und Einsicht in die Projektunterlagen, können gegen ein Projekt Einwendungen erheben. „Die gesamte Prozedur einer Genehmigung hat den Zweck, einen Konsens zwischen wirtschaftlichem Interesse, gesetzlichen Vorgaben, der Gemeinde und Nachbarn sowie Bürgerinitiativen zu schaffen“, schloss Pfeiler-Blach ihren Vortrag ab.

Waschen ohne Chlor und ohne PER

Andreas Nachbaur von CHT nutzte die Bundestagung, um das chlor- und peressigsäurefreie Waschsystem Smart Blue Active vorzustellen. Dabei machte er zunächst auf die Nachteile von Peressigsäure aufmerksam. „Neben dem penetrantem Geruch von Peressigsäure setzt das Lösungsmittel reizende und gesundheitsschädliche Gase frei“, erklärte Nachbaur. Außerdem reagiere das Mittel auf Wärme und Metall. Dies könne zu Unfällen führen. So nennt Nachbaur einen Fall, bei dem ein Junge sich starke Verätzungen zuzog, weil das Personal einer Textilreinigung Peressigsäure in Plastikflaschen füllte. „Wie gefährlich diese Chemikalie ist, wusste nicht einmal der Betreiber“, gab Nachbaur zu bedenken. Auch Chlor werde häufig in der Textilpflegebranche eingesetzt, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Trotz des günstigen Einkaufspreises überwiegen Nachbaur zufolge jedoch die Nachteile. So setze Chlor beim Kontakt mit Säure giftiger Chlorgase frei und greife Metalle an. Außerdem bleiche Chlor Farbstoffe und eigne sich daher nur für weiße Wäsche.

Unterbeiträge zu diesem Artikel
© rw-textilservice.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen