van Clewe Vita Tex Keine Gefahr durch Keime

Die antimikrobielle Wirksamkeit des für Bettwäsche, Kissen- und Matratzenbezüge, Bettlaken sowie Spannbetttücher geeigneten Textils wurde laut Anbieter nachgewiesen und zertifiziert.Foto: van Clewe Vita Tex - © Van Clewe

Keine Gefahr durch Keime

Die in Hamminkeln ansässige van Clewe Vita Tex stellt einen neuen Matratzenbezugsstoff vor, dessen antimikrobielle Wirksamkeit gegen MRSA-Keime nach eigenen Angaben nachgewiesen und zertifiziert wurde.

Der Anstieg von MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) in Krankenhäusern sowie in Alten- und Pflegeheimen stellt das Gesundheitswesen und ihre Zulieferindustrie vor neue Herausforderungen. Um die in den Keimen steckende Gefahr zu verringern, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben mit Vita Trend Bi-Stretch nun einen Stoff entwickelt, der eine von den Hohensteiner Instituten nachgewiesene antimikrobielle Wirksamkeit gegen den Testkeim Staphylococcus aureus besitzt.

Das für Bettwäsche, Kissen- und Matratzenbezüge, Bettlaken und SpannbetttKücher geeignete Textil soll sich aber auch noch durch weitere positive Eigenschaften auszeichnen: So ist das Material nach Herstellerangaben kochfest und außerdem industriell waschbar. Es sei zudem wischdesinfizierbar und biete zusätzlichen Schutz und Sicherheit im Brandfall, denn es ist schwer entflammbar. Infos: www.van-clewe.de.