Information | Beispiel B2C Kernzielgruppen definieren

Kernzielgruppen definieren

Statt des Bedarfsfilters eignet sich zur Zielgruppendefinierung auch das abgebildete, so genannte „Bulls-Eye“. Ziel ist auch hier, selbst bei engsten Zielgruppen sowohl das tatsächliche Marktpotenzial als auch die gravierenden Unterschiede (hinsichtlich betrieblich individuell definierter Kriterien) zu ermitteln: In diesem Beispiel Angehörige der Zielgruppe „Bestager und 50 plus“. Sind die „harten“ Daten erhoben, beginnt die aufwändige Arbeit, nämlich das Erforschen „weicher“ Zielgruppenkriterien. Beispielsweise, welche Personen dieser Gruppe bevorzugt Gardinen reinigen lassen, Hol- und Bringdienst wünschen oder auf die betrieblichen Dienstleistungsangebote wie Bügel- oder Wäscheservice besonders stark reagieren. Ein wertvolles Planungsinstrument zur Beantwortung dieser Fragen bzw. zur Vorbereitung solcher Marketingaktionen sind Marktforschungsergebnisse, die der DTV seinen Mitgliedern zur Verfügung stellt. Hat man darauf keinen Zugriff, bieten sich eine individuelle, medienübergreifende Kundenbefragung oder eine Direktmarketingaktion an. Wissenswertes darüber erfahren Sie im Teil III dieser Serie.